Leitzinsentscheidung der EZB und BoJ: Belastung für asiatische Märkte

TeleTrade DJ: Die meisten asiatischen Aktienindizes schlossen heute im Minus. Die gestrige Leitzinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) belastete die Märkte. Die EZB senkte überraschend den Leitzins von 0.15% auf 0.05%. Der Einlagesatz wurde von -0,1% auf -0,2% gesenkt.

Durch diese Maßnahmen möchte die EZB das Wirtschaftswachstum ankurbeln und sehr niedrige Inflation bekämpfen.

Der EZB-Präsident Mario Draghi sagte, dass die EZB das Kaufprogramm für Kreditverbriefungen (ABS: Asset Backed Securities) startet.

Auch die gestrige Leitzinsentscheidung der Bank of Japan belastete die Märkte. Die BoJ beließ ihre Geldpolitik unverändert. Die BoJ sagte, dass die Geldbasis mit einer jährlichen Rate von etwa 60 – 70 Billionen Yen erhöht wird. Die Zentralbank Japans fügte hinzu, dass sie ihre quantitative und qualitative Lockerung weiterhin fortsetzen wird, bis die Inflationsrate das Ziel von 2% erreicht hat.

Börsen Asien:

  • Nikkei 225 15,668.68 -7.50 -0.05%
  • Hang Seng 25,240.15 -57.77 -0.23%
  • Shanghai Composite 2,326.43 +19.57 +0.85%
Themen im Artikel

Infos über TeleTrade DJ

Feld nicht bekannt
TeleTrade DJ:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

TeleTrade DJ News

Weitere Trading News