Liefert ADP Hinweise für den NFP am Freitag?

XTB: 

  • ADP (Beschäftigungsbericht) vermutlich das wichtigste Ereignis am Mittwoch
  • ISM-Zahlen (zum nicht verarbeitenden Gewerbe) könnten dabei helfen Markterwartungen für den NFP-Bericht am Freitag zu stellen
  • Veröffentlichung des wöchentlichen Berichts zu den amerikanischen Rohölbeständen
  • J. Yellen und M. Draghi werden im Laufe des Tages sprechen

Der Mittwoch könnte erste Hinweise für den am Freitag anstehenden NFP-Bericht liefern. Im Fokus steht insbesondere der ADP-Bericht und die ISM-Zahlen zum nicht verarbeitenden Gewerbe.

Außerdem wird es Reden von den wichtigsten Zentralbankmitgliedern geben, die Mittwochnachmittag vermutlich an den Devisenmärkten für Volatilität sorgen werden.

Abschließend gibt es dann noch den wöchentlichen Bericht der DoE zu Veränderungen der Rohölbestände in den USA.

14:15 CET – ADP-Beschäftigungsbericht: Da die Hurrikans einen starken Einfluss auf die amerikanische Wirtschaft haben, ist bei der Beschäftigungsentwicklung für den September von einem stärkeren Rückgang auszugehen. Es gibt allerdings sehr wenige Prognosen, die solche Einflussgrößen in ihre Berechnung mit einbeziehen.

Die allgemeinen Markterwartungen liegen bei +125 Tsd. (im Vergleich zu 237 Tsd. im Vormonat). Wie sonst auch könnte der ADP-Bericht erste Hinweise für den am Freitag anstehenden NFP-Bericht liefern.

16:00 CET – ISM-Berichte (nicht-verarbeitendes Gewerbe): Bislang gab es bei den ISM-Berichten (zum verarbeitenden Gewerbe) für diesen September beim Subindex einen erstaunlichen Anstieg auf 71,5. Andererseits, näherte sich der wichtigste Wert zum verarbeitenden Gewerbe wieder der 61 an.

Der Beschäftigungs-Subindex wies allerdings nur einen kleinen Sprung von 52,8 auf 53,1. Wenn man dies berücksichtigt, ist zu erwarten, dass die Zahlen zum Arbeitsmarkt sehr vielfältig ausfallen könnten.

Beachten Sie außerdem, dass die Zahlen zum nicht-verarbeitenden Gewerbe deutlich stärker mit dem NFP korrelieren als die des verarbeitenden Gewerbes. Die Markterwartungen liegen beim ISM-Dienstleistungsindex bei 55,5 (55,3 im Vormonat).

16:30 CET – Rohölbestände der DoE: Aufgrund der Hurrikans waren in letzter Zeit die Veränderungen bei den Erdöl-Lagerbeständen relativ trüb. Allerdings scheint es so als hätte sich die Lage wieder einigermaßen stabilisiert.

Der API-Bericht wies auf ein heftigen Rückgang der Ölbestände von 4,1 Millionen Barrels hin, während die Benzinbestände einen gesunden Zuwachs von 4 Millionen Barrel verbuchen konnten.

Aktuellen Prognosen zufolge wird bei den amerikanischen Ölbeständen ein Rückgang von 0,5 Millionen Barrel erwartet. Sollten die Zahlen dies bestätigen könnte sich das positiv auf den Ölpreis auswirken.

Zentralbankreden:

  • 19:15 CET – Rede des EZB-Präsidenten M. Draghi: Er wird eine Rede bei der Eröffnung des EZB-Besucherzentrums in Frankfurt halten
  • ???????21:15 CET – Fed-Vorsitzende J. Yellen: Yellen hält die Eröffnungsrede bei der "Community Banking in the 21st Century”-Konferenz in St. Louis.


Nach dem Test bei 1,1700 stieg der EUR/USD wieder an, Käufer könnten nun die 1,1840-Marke ansteuern. Quelle: xStation5

Weitere Analysen zu Öl und EUR/USD:

Brent Öl – Achten Sie auf das Ende der Korrektur!

Falscher Ausbruch beim Öl?

EUR/USD: Konsolidierung dauert an

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News