“Macron-Effekt” für Frankreichs Börsen?

Macrons Reformagenda erhält Auftrieb durch Wahlsieg bei Parlamentswahlen

Allianz Global Investors: Mit seiner Mehrheit in der französischen Nationalversammlung hat Präsident Macron die Chancen erhöht, dass das Parlament seine ehrgeizigen Reformen verabschieden wird, die auf die Flexibilisierung des Arbeitsmarkts und Wachstumsförderung abzielen. Aber Frankreich muss sich auch den Realitäten seiner Staatsfinanzen stellen, und das könnte einige Zeit in Anspruch nehmen.

 

  • Insgesamt ist Macrons Programm darauf ausgelegt, die strukturellen Wettbewerbsschwächen des Landes zu adressieren und ausländische Investoren anzuziehen.
  • Es ist wahrscheinlich, dass er die schwierigsten Reformen – insbesondere des Arbeitsrechts – zuerst angehen will.
  • Inländische französische Aktien, insbesondere aus den Sektoren Baugewerbe, Infrastruktur und Banken, dürften von Macrons geplanten Wirtschaftsreformen profitieren.
  • Ein wichtiger Grund, warum bislang kaum ein "Macron-Effekt" an der Börse zu erkennen war, liegt an der Zusammensetzung des Leitindex CAC40, dessen Unternehmen stärker von der internationalen als von der Binnenwirtschaft abhängen.
  • Trotz des Optimismus sollten Anleiheinvestoren nicht vergessen, dass die Realität der französischen Staatsfinanzen durchaus einen ein Zinsaufschlag gegenüber deutschen Staatspapieren rechtfertigt.

 

Auch wenn das politische Risiko in Europa nicht verschwunden ist, sehen wir weiterhin einen günstigen kurzfristigen zyklischen Ausblick für die Eurozone. Die Wahl von Macron, die neue parlamentarische Mehrheit von "La République En Marche” (LREM) und eine wahrscheinliche Wiederwahl von Bundeskanzlerin Angela Merkel sollten zu einer konstruktiven Partnerschaft zwischen Frankreich und Deutschland führen.

 

Eine starke "Merkron"-Verbindung könnte Europa wieder auf den in den 1950er Jahre aufgenommenen Pfad bringen, in Richtung der wahrlich Vereinigten Staaten von Europa.

 

 

Weitere Meldungen:

Krise in Italien ist noch lange nicht vorbei

Großbritannien: "Sanfter" Brexit voraus?

Ist Brasilien ein politisches Pulverfass für Anleihen?

Themen im Artikel

Infos über Allianz Global Investors

    Allianz Global Investors:

    Allianz Global Investors ist ein aktiver Investmentmanager für sowohl private als auch institutionelle Anleger. Das Unternehmen ist angeschlossen an den Mutterkonzern Allianz. Derzeit betreut Allianz Global Investors ein Vermögen von über 510 Milliarden Euro. Vertreten ist das Unternehmen in 1...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Allianz Global Investors News

    Weitere Trading News