McDonalds – krisenfestes Geschäftsmodell als Stabilitätsanker

McDonalds ist die weltweit umsatzstärkste Fast-Food-Kette mit rund 32.000 Filialen in über 100 Ländern. Aktuell beschäftigt das US-Unternehmen etwa 1,7 Millionen Angestellte auf Franchise-Basis und ist damit einer der größten Arbeitgeber der Welt.

Im Geschäftsjahr 2010 konnte McDonalds mit einem Umsatz von 24,08 Mrd. USD und einem Nettogewinn von 4,95 Mrd. USD glänzen. Auch im dritten Quartal 2011 konnte der Konzern im Vergleich zum Vorjahresquartal seinen Umsatz um 14% auf 7,17 Mrd. USD sowie den Nettogewinn um 9% auf 1,39 Mrd. USD steigern.

Das Besondere an McDonalds könnte sein krisenfestes Geschäftsmodell sein. Dies lässt sich an der kontinuierlichen Wertentwicklung der McDonalds-Aktie in den letzten 5 Jahren ablesen. Noch beeindruckender ist jedoch die Tatsache, dass die McDonalds-Notierung momentan höher steht als vor der allgemeinen Korrektur des Aktienmarktes. Gemäß dem Motto „Gegessen wird immer“ profitiert das Unternehmen von einer prosperierenden Wirtschaft. Auch in konjunkturell schwierigeren Zeiten musste das Unternehmen bisher keine Umsatzeinbrüche verzeichnen.

Die 1940 gegründete Filialkette mit dem bekannten goldenen M als Logo kann seit Jahren ein stetiges Wachstum aufweisen. Das weltweite Filialnetz verdichtet sich stetig und insbesondere in den Schwellenländern hat McDonalds das hohe Potenzial für Fast-Food-Produkte rechtzeitig erkannt. Auch thematisch expandiert der Konzern, neben regelmäßigen, zeitlich begrenzten Themenprodukten kann McDonalds vor allem mit ihrer Produktsparte McCafé kräftig punkten. Hiermit fungiert der Marktführer für Hamburger und Pommes Frites auch noch ganz nebenbei als ernsthafte Konkurrenz für Starbucks im Segment "Coffee to go".

Anleger sollten beachten, dass die Umsatzzahlen von McDonalds bei einer Verschiebung des Konsumverhaltens zu erheblichen Umsatz- und Gewinneinbrüchen seitens des Unternehmens führen könnten. Im Bereich der Fast-Food-Produkte ist McDonalds einem extremen, ständig vorhandenen Preiswettbewerb ausgesetzt und muss sich kontinuierlich gegen die Konkurrenzfirmen als Marktführer etablieren.

Bei einem aktuellen Kurs von 94,76 USD bewerten derzeit 20 Analysten bei Bloomberg die McDonalds-Aktie mit "KAUFEN" und 9 Analysten mit "HALTEN". Keiner der Analysten auf Bloomberg setzt McDonalds auf "VERKAUFEN". Das 12-Monats-Kursziel bei Bloomberg liegt bei 100,48 USD.

Weiterführende Links:

Themen im Artikel

Infos über Vontobel

    Vontobel:

    Vontobel bietet eine breite Auswahl an strukturierten Finanzinstrumenten: Von Zertifikaten über Aktienanleihen bis hin zu Hebelprodukten bietet das Produktuniversum der schweizer Privatbank alles. Ein moderner Investmentansatz und die Möglichkeit g...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Vontobel News

    Weitere Trading News