Morgenticker am 04.04.23: USA gemischt, Asien und DAX im Plus, Kryptos und Öl legen zu

XTB: Die US-Indizes beendeten den gestrigen Handel uneinheitlich – der S&P 500 legte um 0,37% zu, der Dow Jones stieg um 0,98%, der Nasdaq fiel um 0,27% und der Russell 2000 notierte unverändert.

– Die Indizes im asiatisch-pazifischen Raum wurden heute überwiegend höher gehandelt – der Nikkei stieg um 0,3%, der S&P/ASX 200 um 0,1%, der Kospi um 0,3% und der NIfty 50 um 0,2%. Die Indizes aus China wurden gemischt gehandelt.

– Die DAX-Futures deuten auf eine höhere Eröffnung der europäischen Sitzung heute hin.

– Die Reserve Bank of Australia beschloss auf ihrer heutigen Sitzung, den Leitzins unverändert bei 3,60% zu belassen. Eine solche Entscheidung war erwartet worden. Der AUD wertete ab, da der Wortlaut der Erklärung angedeutet hat, dass künftige Zinserhöhungen nicht so sicher sind.

– Die RBA wies darauf hin, dass das australische Bankensystem stark und gut kapitalisiert sei und über reichlich Liquidität verfüge, sodass es nicht als ähnlich gefährdet angesehen werden sollte wie die kürzlich gescheiterten Banken in Europa oder den Vereinigten Staaten.

– China hat erneut seine Unzufriedenheit über mögliche Treffen des taiwanesischen Präsidenten mit US-Beamten geäußert und erklärt, dass dies den Frieden, die Sicherheit und die Stabilität in der Region untergraben würde.

– Simkus von der EZB sagte, dass die Europäische Zentralbank mit dem größten Teil des Zinszyklus fertig sei. Holzmann von der EZB sagte, dass es wahrscheinlich Raum für eine weitere Zinserhöhung um 50 Basispunkte gäbe.

– Schlegel von der SNB erklärte, die Schweizer Zentralbank sei bereit, bei Bedarf weitere Devisenmarktinterventionen durchzuführen.

– Die südkoreanische Inflation verlangsamte sich im März von 4,8 auf 4,2% gegenüber dem Vorjahr (Erwartung 4,3%), während die Kerninflation unverändert bei 4,0% lag. Dies war der niedrigste Stand der Gesamtinflation seit März 2022.

– Morgan Stanley senkte seine Prognose für den Brent-Preis im vierten Quartal 2023 von 95,00 auf 87,50 Dollar pro Barrel und für 2024 von 95 auf 85 Dollar pro Barrel. Die Bank sagt, dass die OPEC-Produktionskürzung auf eine schwache Nachfrage hindeute.

 

 

– Die wichtigsten Kryptowährungen werden heute höher gehandelt – Bitcoin steigt um 0,7%, Ethereum um 0,8% und Dogecoin legt um 5% zu.

– Energierohstoffe werden höher gehandelt – Öl gewinnt rund 0,4%, während die US-Erdgaspreise um 1,2% steigen.

– Edelmetalle geben nach – Gold und Platin handeln 0,3% niedriger, während Silber um 0,6% fällt.

– NZD und USD sind die wichtigsten Währungen mit der besten Performance, während JPY und AUD am meisten nachgeben.

 

AUDUSD; Quelle: xStation5 von XTB

AUDUSD; Quelle: xStation5 von XTB

 

AUDUSD gibt nach der Entscheidung der RBA, die Zinsen unverändert zu lassen, nach. Das Paar testet erneut die kürzlich durchbrochene Widerstandszone von 0,6765, diesmal jedoch als Unterstützung.

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News

DKB plant Stellenstreichungen

Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...