Morgenticker am 08.05.23: USA und Asien im Plus, DAX neutral, Kryptos geben nach, Öl und Gold legen zu

XTB: Die Indizes aus dem asiatisch-pazifischen Raum notieren heute überwiegend höher und reagieren damit möglicherweise auf die hervorragende Sitzung an der Wall Street am Freitag, als alle wichtigen US-Indizes um mehr als 1,5% zulegten.

– Der S&P/ASX 200 steigt um 0,8%, der Kospi wird um 0,6% höher gehandelt und der Nifty 50 gewinnt 0,8%. Die Indizes aus China handeln bis zu 1,7% höher. Nikkei ist ein Nachzügler und fällt um 0,7%.

– Die DAX-Futures notieren wenig verändert.

– Bullard von der Fed glaubt, dass die US-Notenbank die Zinsen weiter anheben muss, da ein langsamer Rückgang der Inflation zu erwarten ist.

– Die Financial Times berichtet, dass US-Präsident Biden am Dienstag mit führenden Kongressabgeordneten zusammentreffen wird, um eine Lösung für die Krise um die Schuldengrenze zu finden.

– US-Finanzministerin Yellen sagte, die USA stünden vor einer möglichen Verfassungskrise, wenn sie die Frage der Schuldenobergrenze nicht lösen könnten. Yellen sagte, dass die US-Regierung – ohne eine Einigung nur bis Anfang Juni in der Lage sein würde, ihre Rechnungen zu bezahlen.

– Die Financial Times berichtet, dass die Europäische Union Sanktionen gegen chinesische Unternehmen vorbereitet, die Russlands Krieg in der Ukraine unterstützen.

– Der chinesische Außenminister und der US-Botschafter in China trafen sich heute und erörterten eine Reihe von Themen, darunter auch Taiwan. Eine chinesische Erklärung nach dem Treffen forderte eine Stabilisierung der Beziehungen zwischen den USA und China.

– Knot von der EZB sagte, dass er auf der Sitzung letzte Woche eine Zinserhöhung um 25 Basispunkte befürwortet habe und dass er weitere Zinserhöhungen unterstützen könne, sogar über 5%, wenn dies erforderlich sei.

– Nach Angaben von Vitol hat die Benzinnachfrage in China in letzter Zeit positiv überrascht, während die Nachfrage nach Flugzeugtreibstoff schwächelt.

– Die australischen Baugenehmigungen fielen im März um 0,1% im Monatsvergleich (Erwartung +3,0%).

 

 

– Kryptowährungen geben nach – Bitcoin fällt um 1,9%, Ethereum wird 2,1% niedriger gehandelt, während Dogecoin um 2,6% nachgab. Binance hatte über das Wochenende Probleme mit Bitcoin-Abhebungen, konnte diese aber bereits beheben.

– Energierohstoffe werden höher gehandelt – Brent und WTI handeln 0,6% höher, während die US-Erdgaspreise um fast 4% steigen.

– Edelmetalle profitieren von der USD-Schwäche – Gold legt um 0,2% zu, Platin gewinnt 0,5%, Palladium springt um 1,2% und Silber wird unverändert gehandelt.

– AUD und NZD sind die wichtigsten Währungen mit der besten Performance, während CAD und USD am meisten nachgeben.

 

Gold; Quelle: xStation5 von XTB

Gold; Quelle: xStation5 von XTB

 

Gold stürzte am Freitag ab und erreichte das Kursziel des Double Top-Musters. Der Rückgang wurde am SMA200 (lila Linie) gestoppt, und das Edelmetall versucht nun, sich zu erholen.

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News