Nordkorea verdirbt die gute Stimmung an den Aktienmärkten

XTB

  • Nordkorea hat eine Interkontinentalrakete abgeschossen
  • Aktienmärkte kursieren tiefer
  • Der Dax (DE30 auf der xStation5) kurz vor wichtigem technischen Level


Nachdem die Stimmung während der europäischen Handelszeit sehr gut war, hat sich die Stimmung heute deutlich verschlechtert, nachdem berichtet wurde, dass Nordkorea eine weitere Interkontinentalrakete abgefeuert hat.

Unpassender kann der Abschuss nicht sein, da der Abschuss nur wenige Tage vor dem G20-Treffen, bei dem das Waffenprogramm Nordkoreas gezügelt werden soll, stattfand. In Folge dessen hat der Yen deutlich an Momentum dazu gewonnen wohingegen risikohafte Währungen hinten abgefallen sind. 
 

Link zur Datei

Der DE30 nähert sich einer wichtigen Widerstandszone, die eventuell eine interessante Gelegenheit zum Verkaufen darstellen kann. Quelle: xStation5
 

Aus technischer Sicht ist der DE30 Ende letzter Woche aus einer wichtigen Unterstützung ausgebrochen. Daraufhin fiel der Index weiter in Richtung einer weiteren Unterstützung, die bei ca. 12.300 Punkten liegt, ab. Nach dem Erreichen gab es einen Abprall an dieser Unterstützung, was aktuell das Momentum im Index hält.

Wichtig ist, dass man bedenken muss, dass der Index durch einen sehr wichtigen langfristigen Aufwärtstrend gebrochen ist und ein möglicher Wiedereintritt in den Trendkanal möglich scheint, wenn der Index über 12.515 Punkten schließt. 
 

Wenn der DE30 es schafft, weiter zu steigen, könnte das erste Kursziel der Bullen bei ca. 12.640 Punkten liegen. Hier liegt das untere Ende des Aufwärtstrendkanals, was die Investoren dazu bewegen könnte, etwas Geld vom Tisch zu nehmen. Wenn dieses Level jedoch durchbrochen wird, könnte der Index weiter ansteigen und die Hochs der letzten Wochen ins Auge fassen. 
 

Link zur Datei

Der Index ist weiter in einem aufwärts gerichteten Dreieck gefesselt. Wenn die Bullen einen Ausbruch schaffen, könnte das zu weiteren Gewinnen führen. Quelle: xStation5
 

Der DE30 kursiert weiterhin in einem aufwärts gerichteten Dreieck, bei dem die oberen Linie als lokale Widerstandslinie für die Bullen gilt. Aktuell gelingt es den Bullen nicht, durch diese Linie durchzubrechen, wenn es aber passieren sollte, könnte das zur Fortsetzung eines Aufwärtstrends mit großem Momentum führen. 

 

Bei einem Blick auf die anderen Kontinente konnte man während der asiatischen Handelszeit eher gemischte Entwicklungen erkennen, einzig der australische S&P/ASX200 konnte um 1,75% zulegen, was hauptsächlich an den weniger erwarteten hawkischen Aussagen der australischen Notenbank lag.

Der Nikkei (JAP225) rutschte um 0,12% ab, der Shanghai Composite (CHNComp) lag bei 0,41% im Minus und auch der Hang Seng (HKComp) schloss bei 0,92% im Minus.

Die europäischen Aktienmärkte starteten sehr mäßig. Der Dax liegt ca. 0,1% im Plus, der CAC40 (FRA40) liegt nun auch schon bei 0,25% im Plus und auch der EuroStoxx (EU50) und der FTSE100 (UK100) können Gewinne von 0,30% (EuroStoxx50) und 0,10% (FTSE100) verbuchen. 

Unternehmensnachrichten:

Die schlechteste Aktie im Dax ist RWE (RWE.DE), was hauptsächlich an der Verspätung des Beginns der Gersteinwerkfabrik auf den 07.07.2017 liegt. Auf der anderen Seite wurde die Aktie von Goldman Sachs aufgewertet. Erinnern wir uns, dass die Bank das Kursziel für die Aktie bei 22,80 festgesetzt hatte und somit die Kaufbewertung der Aktie am Leben erhält. Zu erwähnen ist aber auch, dass dieses Ziel über dem aktuellen Preis von ca. 17,40€ liegt. 
 

In den ersten Handelsstunden konnte Volkswagen deutlich zulegen nachdem berichtet wurde, dass Porsche autonome Systeme für Kraftfahrzeuge entwickelt, um den Fahrern erste Erfahrungen für das Fahren ohne Hände zu bieten. Darüberhinaus muss gesagt werden, dass die Fahrzeugverkäufe um 15% im Juni gestiegen sind, weil sich der Verkauf in Deutschland weiter vom Diesel-Skandal erholt. Ebenso enthüllte Volkswagen das Konzept zur Gen.E, was als Testprojekt für die Elektrisierung gilt. 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

RWE lockt mit Sonderdividende
Die RWE AG beabsichtigt eine eimalige Ausschüttung der Mittel aus der Rückerstattung der Kernbrennstoffsteuer im Rahmen einer Sonderdividende in Höhe von …

Volkswagen – das KGV-Schnäppchen?
Anleger waren positiv überrascht, als die Wolfsburger ihre Daten für das erste Quartal präsentierten. Mit einer Absicherung knapp unter dem Aufwärtstrend bei derzeit 125 Euro zählt die VW-Aktie zu den interessantesten Werten im DAX …

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News