OnVista Top-Klicks Mai 2011: Energie und Banken dominieren Anleger-Interesse

Die Aktie von Gazprom war im Mai der größte Aufsteiger unter den meistgeklickten Aktien auf OnVista.de. Zu diesem Ergebnis kommt Deutschlands führendes Finanzportal nach Auswertung der Nutzerzugriffe. Der russische Energiekonzern hatte den Anstieg seiner Exporte um 30% auf ein neues Rekordniveau bekannt gegeben. Treiber sei die gestiegene Nachfrage nach Erdgas infolge der Unruhen im Nahen Osten. Hatten im April gerade einmal gut 2.000 Nutzer auf OnVista.de die Übersichtsseite der Aktie angeklickt, waren es im Mai mehr als 50.000. Damit schaffte es Gazprom auf Platz 40 der meistgeklickten Aktien.

Auch andere Werte aus dem Energiesektor machten deutliche Sprünge nach oben: Die E.ON-Aktie auf Platz vier konnte ebenso wie die Q-Cells-Aktie auf Platz neun deutlich an Klicks gewinnen. Der Energieriese legte um fast 90.000 Klicks zu, während der Solarzellen-Produzent immerhin noch ein Plus von knapp 60.000 Klicks verzeichnete. Beide Aktien steigerten die Aufmerksamkeit der Anleger um mehr als 60 Prozent. “Der wohl wahrscheinlichste Grund dafür ist die Debatte um die deutsche Atompolitik, die Ende Mai in einem Beschluss zu einem deutlich beschleunigten Ausstieg mündete”, kommentiert Robert Kaiser, Geschäftsführer der OnVista Media GmbH. “Auch im Juni werden E.ON und Gazprom aufgrund der Gerüchte um Gespräche zwischen den beiden Unternehmen sicherlich wieder gefragt sein.”

Commerzbank stellt Deutsche Bank in den Schatten

Besonders bemerkenswert war jedoch der Bankensektor. Obwohl die Commerzbank-Aktie schon im April mit großem Abstand Spitzenreiter der Top-Klicks war, nahm das Interesse im Mai noch weiter zu. Mit insgesamt 775.000 Klicks und einer Steigerung von 16 Prozent im Vergleich zum Vormonat stellte die Commerzbank den Zweitplatzierten deutlich in den Schatten. Die Deutsche Bank-Aktie konnte zwar trotz eines Verlusts von rund fünf Prozent der Klicks den zweiten Platz verteidigen, kommt jedoch insgesamt nicht einmal auf die Hälfte der Commerzbank-Klicks. Grund für das große Interesse an der Commerzbank war die geplante Kapitalerhöhung der Bank, mit dem sie am 7. Juni 2011 weitere 5,3 Milliarden Euro eingespielt hat. Ein weiterer Finanzwert schaffte ebenfalls einen großen Sprung nach oben. Die Washington Mutual-Aktie, im April noch nicht einmal unter den Top 50, landete mit einem Plus an Klicks von 350 Prozent auf Platz 28 (81.000 Klicks).

Weitere Brokerage Meldugen:

Themen im Artikel

Infos über onvista

    onvista:

    Mit onvista betreibt die onvistamedia GmbH eines der meistbesuchten Finanzportale Deutschlands und entwickelt kontinuierlich neue Konzepte und Ideen, um Finanzinteressierten, Anlegern und Finanzprofis dabei zu helfen eine optimale Anlageentscheidung zu treffen, um...

    Disclaimer & Risikohinweis

    onvista News

    Weitere Trading News