Renditechancen in unsicheren Börsenphasen

Neue Memory Express-Produkte auf Leitindizes bieten attraktive Kupons und eine umfangreiche Absicherung

Viele Anleger sind weiterhin verunsichert. Nach den rasanten Börseneinbrüchen in diesem Sommer haben sich die Kurse zwar ein wenig erholt. Doch die europäische Schuldenkrise und die möglichen Auswirkungen auf die Konjunktur halten die Märkte weiter in Atem.

Gefragt sind deshalb Investments, die auch in der aktuellen Börsenphase Renditechancen und zugleich eine umfangreiche Absicherung gegen mögliche erneute Kursrücksetzer bieten. Die Société Générale hat dazu neue Memory Express-Produkte auf europäische Aktienindizes aufgelegt: auf den DAX (Deutschland), den EURO STOXX 50 (Euro-Zone), den IBEX (Spanien) und den CAC 40 (Frankreich). Die Besonderheit: Bei den Memory Express-Produkten muss der Basiswert noch nicht einmal steigen, um an den halbjährlichen Bewertungstagen einen attraktiven Kupon von jeweils 4,00 bis 5,50 Prozent zu erhalten.

„Die dafür entscheidenden Memory-Schwellen liegen bei 50 bis 70 Prozent des Ausgangsniveaus und bieten damit eine umfangreiche Absicherung im aktuellen Marktumfeld“, sagt Peter Bösenberg, Head of Public Distribution Germany & Austria bei der Société Générale. Weitere Vorteile: Durch den cleveren Memory-Express-Mechanismus können eventuell ausgefallene Kupons zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden, wenn der jeweilige Basiswert an einem Bewertungstag über der Memory-Schwelle notiert – zudem bietet der Express-Mechanismus die Chance auf eine vorzeitige Rückzahlung zum Nennwert plus Kupon sowie aller bis dahin eventuell ausgefallener Kupons, sofern der Basiswert an einem Bewertungstag über dem Ausgangsniveau notiert.

Interessant dürfte für viele Anleger insbesondere die große Absicherung sein. Im Vergleich zum Ausgangsniveau müssen die die Basiswerte noch nicht einmal steigen, um die attraktiven Kupons zu erhalten, sondern dürfen im Vergleich zum Ausgangsniveau sogar nachgeben. Bei einem Blick auf das Memory Express-Produkt auf den DAX mit der WKN SG2LRH wird die Funktionsweise deutlich: Der Kupon von 5,00 Prozent wird immer dann ausgezahlt, wenn der DAX an einem der halbjährlichen Bewertungstage bei 70 Prozent seines Ausgangswerts oder darüber liegt. Sind die Kursverluste des DAX an einem Bewertungstag eventuell größer als der entsprechende Risikopuffer, sorgt der Memory-Mechanismus dafür, dass ausgefallene Kupons zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden, wenn der Basiswert an einem Bewertungstag über der Memory-Schwelle notiert.

Aufgrund des Express-Mechanismus hat der Anleger zudem halbjährlich die Chance auf eine vorzeitige Rückzahlung. Notiert der DAX an einem Bewertungstag über dem Ausgangsniveau, wird das Produkt vorzeitig zum Nennwert plus Kupon sowie aller bis dahin eventuell 2 ausgefallenen Kupons zurückgezahlt. Nur wenn der DAX am finalen Bewertungstag am 11. November 2014 unterhalb der Memory-Schwelle von 70 Prozent des Ausgangsniveaus notiert, verzeichnet der Anleger einen Verlust. Die Rückzahlung richtet sich dann nach der tatsächlichen Wertentwicklung des Basiswertes. Am Ende der Laufzeit reicht es somit aus, wenn der DAX dann auf oder oberhalb der Memory-Schwelle von 70 Prozent notiert, um eine Rückzahlung zum Nennwert plus Kupon sowie alle bis dahin eventuell ausgefallenen Kupons zu erhalten.

Bei den neuen Memory Express-Zertifikaten liegen die Memory-Schwellen zwischen 50 und 70 Prozent des Ausgangsniveaus. Die Produkte an den halbjährlichen Bewertungstagen die Chance auf Kupons zwischen 4,00 und 5,50 Prozent. „Die neuen Memory Express-Produkte verknüpfen somit eine umfangreiche Absicherung mit attraktiven Renditechancen“, sagt Peter Bösenberg. Interessant seien die neue Memory Express-Produkte für Anleger, die eine Schwächephase an den Märkten nicht ausschließen, aber davon ausgehen, dass der jeweilige Aktienindex während der Laufzeit von bis zu drei Jahren je nach Basiswert nicht mehr als 30 bis 50 Prozent im Vergleich zum Ausgangsniveau an Wert verliert.

Weiterführende Links:

Themen im Artikel

Infos über Société Générale

    Société Générale:

    Der Zertifikate Emittent Société Générale ist am deutschen Markt mit einer breiten Produktpalette vertreten. Es lassen sich unter anderem Hebelprodukte auf komplexere Basiswerte wie Volatilität oder Zinsen handeln. Darüber hinaus können auch exotische Optionsscheine wie Discou...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

    Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

    Société Générale News

    Weitere Trading News