Schwedische Tochter der Börse Stuttgart mit neuem Umsatzrekord

Das schwedische Tochterunternehmen der Börse Stuttgart, Nordic Growth Market (NGM), hat im August 2011 rund 6,6 Milliarden schwedische Kronen (umgerechnet rund 722 Millionen Euro) umgesetzt. Allein das Handelsvolumen im skandinavischen Derivatesegment der NGM betrug rund 6,5 Milliarden schwedische Kronen (umgerechnet rund 711 Millionen Euro).

  Im Vergleich zum Vormonat hat sich der Umsatz mit verbrieften Derivaten mit einer Wachstumsrate von 110 Prozent mehr als verdoppelt. Im finnischen Markt stieg der Umsatz der NGM mit verbrieften Deri- vaten im Vergleich zum Vormonat um 130 Prozent auf 46,6 Millionen Euro.

Börse Stuttgart zeigt sich zufrieden
Die bisherige Entwicklung des Derivatehandels in Schweden, Finnland und Norwegen zeigt, dass wir mit unserer Expansionsstrategie in Skandinavien auf dem richtigen Weg sind. Es gelingt uns, die skandinavischen Anleger über die für sie neuen Produkte zu informieren und aufzuklären. Daher nimmt die Investitionsbereitschaft in Zertifikate und Optionsscheine deutlich zu“, sagt Christoph Lammersdorf, Vorsitzender der Geschäftsführung der Boerse Stuttgart Holding GmbH.

  Der Marktanteil der NGM im Handel mit Optionsscheinen und Zertifikaten in Schweden beträgt inzwischen 64 Prozent. In Finnland beträgt der Marktanteil beim Handel mit Optionsscheinen und Zertifikaten 51 Prozent. Im Mai 2011 hatte die NGM auch in Norwegen den Handel mit verbrieften Derivaten eingeführt.

Fakten zur Nordic Growth Market NGM AB:
  Im November 2008 wurde die zweitgrößte schwedische Börse, Nordic Growth Market NGM AB (NGM), von der Boerse Stuttgart Holding GmbH übernommen. NGM ist in Schweden neben OMX die einzige von der schwedischen Finanzaufsichtsbehörde zugelassene Börse und nimmt bei der geplanten Erschließung des nordeuropäischen Marktes durch die Börse Stuttgart eine Schlüsselrolle ein. Dabei stehen die Förderung der Transparenz auf allen Handelsebenen, die Informations- und Wissensvermittlung an Privatanleger sowie die Weiterentwicklung der Handelsplattform und des Marktmodells im Mittelpunkt.

  NGM bietet die Notierung und den Handel mit Aktien an ihrem NGM Equity Markt sowie den Handel mit verbrieften Derivaten an der Nordic Derivatives Exchange (NDX) an. Mit Nordic MTF unterhält NGM einen multilateralen Handelsplatz für Aktien junger Wachs- tumsunternehmen.

Weiterführende Links:
Redaktions Special zu den wichtigsten Börsenplätzen
Übersicht der Börsen

Themen im Artikel

Infos über Börse Stuttgart

    Börse Stuttgart:

    Im Jahr 1861 gegründet und mitten in Stuttgart gelegen, trägt die Börse Stuttgart maßgeblich zur Entwicklung des Finanzstandortes Baden-Württemberg bei. Gemessen am Ordervolumen ist die Börse Stuttgart der zweitgrößte Handelsplatz im deutschen Parketthandel. Mit der European Warrant Exchange, ...

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Börse Stuttgart News

    Weitere Trading News