Silber: Letzte Unterstützung wackelt bedenklich

IG: Eine baldige Trendwende ist beim Silberpreis  weiterhin in weiter Ferne. Vielmehr droht dem Edelmetall ein neuerlicher Abwärtsimpuls. Im Augenblick streiten sich die Angebots- und Nachfrageseite um die letzte stabile Unterstützung.

Die Rede ist von der waagerechten Trendlinie bei 16,38/16,80 USD. Im Mai und letztmalig im November dieses Jahres konnte die besagte Chartmarke noch ein Abdriften der Notierungen gen Süden verhindern. Allerdings liegt der Silberpreis zurzeit unterhalb der genannten Unterstützung. Bei einem Wochenschlusskurs darunter würde weiteres Ungemach drohen. Im Mittelfristchart bestünde dann aus charttechnischer Sicht Abwärtspotenzial bis zur Schiebezone bei 13,82/13,64 USD.
 

Die im Wochenchart dargestellten gleitenden Durchschnitte sprechen für dieses mögliche Szenario. Der gewichtete 20-Wochen-Durchschnitt schloss Ende November unter der 40-Wochen-Glättungslinie. Somit wurde auf dieser Zeitebene ein neues mittelfristiges Verkaufssignal generiert. Zudem zeigen beide Durchschnittslinien nach unten und geben damit die derzeitige Marschrichtung vor.
 

Auch wenn die eingangs erwähnte wichtige Unterstützung verteidigt werden sollte, aus dem Schneider wäre das Edelmetall jedoch noch lange nicht. Einige betonharte Widerstände würden dann auf den Silberpreis warten. Dies wären die Unterseite des immer noch gültigen Abwärtstrendkanals bei aktuell 17,10 USD, die beiden Durchschnittslinien bei 17,33 bzw. 17,92 USD, die horizontalen Trendlinien bei 18,00 USD und 18,64 USD und zu guter Letzt die obere Abwärtstrendkanallinie bei momentan 18,85 USD.

 

Silber auf Wochenbasis

Quelle: IG Handelsplattform

 
 
Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News