Social Media Aktien im Fokus: Profitieren Facebook und Google von möglichem TikTok-Verbot?

XTB: Der Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten des US-Repräsentantenhauses stimmte am Mittwoch für ein Gesetz, das Joe Biden die Befugnis geben würde, TikTok in den Vereinigten Staaten zu verbieten.

Bloomberg berichtet, dass die USA mit ihren Verbündeten über mögliche Sanktionen gegen China diskutieren, falls sich herausstellt, dass Peking Waffen an Russland liefert.

Dies zeigt, dass ein mögliches TikTok-Verbot möglicherweise sogar noch ausgeweitet werden könnte.

Die erneute Erwägung eines Verbots von TikTok, das sich im Besitz des privaten chinesischen Mischkonzerns ByteDance befindet, erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem die Spannungen zwischen Washington und Peking wieder zunehmen.

Die Spannungen zwischen Washington und Peking nehmen wieder zu, angeheizt durch den Ballon-Zwischenfall, den erneuten Besuch der Amerikaner in Taiwan und die jüngste Nachricht, dass die USA den Verkauf von Munition im Wert von 619 Millionen Dollar für Taiwans F16-Kampfjets genehmigt haben.

 

Vorteil für US-Unternehmen?

Das Verbot könnte für US-Unternehmen von Vorteil sein, da die Nutzer wahrscheinlich vermehrt Instagram Reels (Meta), Youtube Shorts (Google) und Snapchat Spotlight (Snap) verwenden würden.

Needham-Analysten, die sich mit Wachstumsunternehmen beschäftigen, haben Meta Platforms (META.US), Snap (SNAP.US) und Alphabet (GOOGL.US) als Nutznießer eines möglichen TikTok-Verbots ausgemacht.

Nach Angaben von Meta wird Instagram Reels bis Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres keine Verluste mehr machen, und die Zahl der Videoabrufe auf Facebook und Instagram hat sich im Jahr 2022 mehr als verdoppelt.

 

 

Wettbewerb auf Steroiden

Im Jahr 2022 haben eine schwächelnde Wirtschaft und rezessive Aussichten dazu geführt, dass der virtuelle Werbemarkt – die Haupteinnahmequelle aller oben genannten Unternehmen – eingebrochen ist. Die Aktie von Snap, die am stärksten von den Werbeeinnahmen abhängig ist, wurde am stärksten getroffen.

Trotzdem verzeichnete das chinesische Unternehmen TikTok im Jahr 2022 einen deutlichen Anstieg des Nutzerinteresses. Eine Umfrage des Pew Research Center ergab, dass 67% der Teenager in den USA TikTok nutzen, wobei 16% es fast ständig verwenden.

Laut Insider Intelligence hat TikTok einen Anteil von 2,3% am globalen digitalen Werbemarkt. Die App wächst schneller als größere Wettbewerber.

 

Der lange Weg

Der Kongress hat die Nutzung von TikTok auf Regierungsgeräten als Teil eines Ausgabengesetzes im Dezember verboten, die App wird auch aus staatlichen Computernetzwerken (einschließlich an Universitäten) entfernt und Senator Josh Hawley von der Republikanischen Partei forderte im Januar erneut ein vollständiges nationales Verbot.

Anfang 2020 wollte unter anderem Donald Trump ein solches Verbot verhängen, da er sich Sorgen um die Sicherheit und den Schutz der Daten der Amerikaner machte. Doch trotz der Initiative haben die Gesetzgeber noch einen langen Weg vor sich, um das Verbot möglicherweise umzusetzen.

Zwar könnte der Gesetzentwurf das von den Republikanern kontrollierte Unterhaus passieren, doch müsste er letztlich von der demokratischen Mehrheit im Senat verabschiedet werden, während einige Demokraten bereits jetzt Widerstand signalisieren.

Wenn das Gesetz den Senat passiert, liegt das Schicksal von TikTok in den Händen von Joe Biden.

 

Aktien von Meta Platforms (META.US), Alphabet (GOOGL.US) und Snap (SNAP.US) im D1-Chart. Quelle: xStation5 von XTB

Aktien von Meta Platforms (META.US), Alphabet (GOOGL.US) und Snap (SNAP.US) im D1-Chart. Quelle: xStation5 von XTB

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