Société Générale emittiert Stufen Express-Zertifikat
Die Prognosen für die Weltwirtschaft sind nach wie vor verhalten. Es gibt allerdings Investmentinstrumente, mit denen Anleger auch in einer solchen Situation attraktive Renditen erzielen können: Stufen Express-Zertifikate. Die Société Générale hat jetzt ein neues Stufen Express-Produkt (WKN SG1N5V) auf den STOXX Europe 600 Basic Resources emittiert.
„Anleger, die davon ausgehen, dass die Märkte in den kommenden Jahren leicht steigen oder seitwärts tendieren, erhalten mit dem neuen Stufen Express-Zertifikat die Chance auf eine attraktive Verzinsung von acht Prozent pro Jahr. Das Produkt richtet sich auch an Anleger, die angesichts der aktuellen Niedrigzinsphase bei Tages- und Festgeldern nach einer höher verzinsten Anlage mit moderat erhöhtem Risiko suchen“, sagt Sebastian Bleser, Zertifikateexperte bei der Société Générale. Wie bei anderen Express-Zertifikaten auch, hat der Anleger jedes Jahr die Chance auf eine Expresstilgung und damit die vorzeitige Rückzahlung des Zertifikats zum Nennwert. Von jährlichem Stichtag zu Stichtag sinkt die Schwelle um jeweils zehn Prozent – ausgehend von 90 Prozent am ersten Stichtag. Falls das Zertifikat nicht vorzeitig getilgt wird sinkt die Schwelle am letzen Bewertungstag, dem 29. Mai 2015, auf nur noch 50 Prozent.
Die Funktionsweise des neuen Stufen Express-Zertifikats im Detail: Das Zertifikat bietet die Chance auf eine Kuponzahlung von acht Prozent pro Laufzeitjahr. Zu Laufzeitbeginn werden fünf Bewertungstage und fünf Tilgungsschwellen festgelegt, welche jährlich um zehn Prozent abnehmen. An jedem Bewertungstag wird der Stand des Basiswerts STOXX Europe 600 Basic Resources mit dem Ausgangswert verglichen. Notiert der Index am ersten Stichtag, dem 31. Mai 2011, oberhalb von 90 Prozent, wird das Zertifikat vorzeitig fällig und inklusive Kuponzahlungen getilgt. Am zweiten Bewertungstag genügt ein Basiswertkurs oberhalb von 80 Prozent des Ausgangsniveaus für eine vorzeitige Rückzahlung und Zahlung aller bis dahin aufgelaufenen Kupons. Am dritten Bewertungstag reicht ein Kurs oberhalb von 70 Prozent, am vierten Bewertungstag oberhalb von 60 Prozent. Am finalen Bewertungstag liegt diese Schwelle bei 50 Prozent des Startniveaus. Das bedeutet, dass es für eine vollständige Rückzahlung und die maximal erzielbare Rendite von 40 Prozent ausreicht, wenn der Basiswert nach fünf Jahren im Vergleich zu seinem Startwert nicht mehr als 50 Prozent gefallen ist. Sollte der STOXX Europe 600 Basic Resources aber am Ende der Laufzeit unter dieser Schwelle notieren, dann erhält der Anleger den Nennwert multipliziert mit der Werteentwicklung des Index gegenüber der Auflage. Der Anleger erleidet dann einen Verlust. In allen anderen Fällen erzielt der Anleger einen Gewinn.
Der STOXX Europe 600 Basic Resources Index setzt sich aus den 20 bedeutendsten europäischen Unternehmen, die sich mit der Gewinnung und Verarbeitung von Grundstoffen beschäftigen, zusammen. „Mit dem Zertifikat setzen Anleger darauf, dass der STOXX Europe 600 Basic Resources steigt, stagniert oder innerhalb von fünf Jahren höchstens um 50 Prozent fällt. Grundstoff-Unternehmen werden derzeit aufgrund der anhaltenden Nachfrage aus den Entwicklungsländern weiterhin gute Chancen eingeräumt“, erläutert Bleser. Der STOXX Europe 600 Basic Resources Index, der derzeit bei etwa 535 Punkten notiert, hat nach oben noch ausreichend Luft. Er liegt immer noch mehr als 50 Prozent unter seinem Höchststand aus dem Jahr 2008 bei 836,75 Punkten.
Disclaimer & Risikohinweis
Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.
Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.
Themen im Artikel
Infos über Société Générale
Der Zertifikate Emittent Société Générale ist am deutschen Markt mit einer breiten Produktpalette vertreten. Es lassen sich unter anderem Hebelprodukte auf komplexere Basiswerte wie Volatilität oder Zinsen handeln. Darüber hinaus können auch exotische Optionsscheine wie Discou...










