Sojabohnen: Nicht nur für Veganer!

Die gemeine Sojabohne ist eine Nutzpflanze aus der Familie der Hülsenfrüche. Sie besitzt einen hohen Anteil an Eiweiß und wurde schon vor Jahrtausenden im fernen Osten als Kulturpflanze genutzt. Heute gilt die Sojabohne als einer der wichtigsten Agrarrohstoffe. Soja wird in erster Linie weiterverarbeitet, zu einem Fünftel zu Öl und vier Fünfteln zu Mehl. Das Sojaöl findet vor allem in der Nahrungsmittelindustrie Einsatz, beispielsweise als Salatöl, man kann damit aber auch Biodiesel herstellen. Das Sojamehl wird in großem Umfang weltweit als Tiernahrung eingesetzt. Ein sehr geringer Anteil (weniger als drei Prozent) fließt dabei in Produkte, die der menschlichen Ernährung dienen. Aufgrund des hohen Eiweißgehalts und anderer wichtiger Nährstoffe, wie zum Beispiel Eisen, ist Soja eine hervorragende Nahrungsquelle und quasi ein Ersatz für den Konsum von Fleisch. Veganer schwören darauf, aber auch sonst finden Sojaprodukte immer mehr Beliebtheit in den Regalen des westlichen Einzelhandels.

Soja wird auf der ganzen Welt angebaut. Die wichtigsten Produzenten und Exporteure sind dabei die USA (73 Megatonnen in 2007), Brasilien (58 Mt) und Argentinien (48t). Der größte Produzent Asiens ist China mit 14 Megatonnen.

Der weltweite Anbau und die globale Verwendung machen Soja zu einem besonders wichtigen Handelsgut an den internationalen Märkten. So wird neben einem Sojabohnen-Future auch je ein Future auf Sojaöl und einer auf Sojamehl gehandelt. In diesem Artikel wollen wir doch speziell auf den Future-Kontrakt für August 2010 auf Sojabohnen eingehen.

Exkurs zum Soja-Future:

Soja wird an der Chicago Board of Trade (CBOT) unter dem Ticker-Symbol S gehandelt. Für den August-Future 2010 folgt demnach die Bezeichnung SQ0. Die Kontraktmonate sind Januar, März, Mai, Juli, August, September und November, also jeder zweite im Jahr plus August. Zwischen 9:30 und 13:15 Uhr Ortszeit Chicago wird Soja auf dem Parkett gehandelt. Ein Kontrakt umfasst 5.000 Scheffel. Die Tickgröße beträgt ein Viertel Cent pro Scheffel, also 12,50 US-Dollar pro Kontrakt.

Soja gilt als einer der beliebtesten und aktivsten gehandelten Rohstoffe, wobei die Sommermonate die traditionell volatilsten sind. Besondere Bewegung kommt stets auch nach Bekanntgabe der Crop-Reports in den Markt. Der liquide Soja-Handel ist besonders attraktiv für Futures- und Options-Trader, die ihn elektronisch und intraday handeln.

Wie könnte es aktuell beim Soja-Future weitergehen?

Soja korreliert ein wenig mit dem Gesamtmarkt. Aktuell notiert der Future knapp oberhalb des kürzlich markierten Jahrestiefs von ca. 920 Dollar. Damit wurde eine im Februar markierte Unterstützungszone getestet. Die allgemeine Trendrichtung ist zwar seitwärts, dennoch hat Soja gerade jetzt in der gerade beginnden “heißen” Phase wieder Potential nach oben in Richtung der 1000-Dollar-Marke. Der MACD ist ebenfalls kurz davor, ein Kaufsignal zu lösen. Wenn die Aktienmärkte stabil bleiben, dann ist sehr stark auch von einem weiteren Anstieg des Soja-Preises auszugehen.

 

Für den Freitag als Handelstag generiert der Sojabohnen-Future im Kontraktmonat Juli folgende Unterstützungen und Widerstände auf Basis des Tagescharts:

S1/S2/S3 940,58/929,42/922,83 und

R1/R2/R3 958,33/964,92/976,08

Auf Basis des Tagescharts handelt der Sojabohnen-Future 07/2010 derzeit mit einem RSI-Wert von 46,271 im neutralen Bereich.

Zum Zeitpunkt der Analyse notiert der Sojabohnen-Future 07/2010 mit einem Preis von 948,00 USc.

Auf 52-Wochen-Basis verlief die Preisentwicklung von einem Hoch bei 1.289,00 USc zum Tief bei 880,75 USc.

Themen im Artikel

Infos über Finanznachrichten

    Finanznachrichten:

    Hier finden Sie die aktuellsten Finanznachrichten auf broker-test.de.

    Disclaimer & Risikohinweis

    Für die oben stehende Mitteilung und angezeigtes Bild-, Ton- und Videomaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe unterhalb der Meldung) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie den dazu gehörigen Bild-, Ton-, Video- und Informationsmaterialien. Bitte gehen Sie für weitergehende Informationen immer auf die Webseite des Herausgebers und informieren sich dort über die aktuellsten rechtlichen Rahmenbedingungen und Verwendungsmöglichkeiten.

    Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte

    Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten investiert sein. Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen, die bestimmte Situationen an den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine Aussagen hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. Der Autor haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

    Finanznachrichten News

    Weitere Trading News