Stabile Erträge mit einer Anleihe auf marktneutrale Strategie

Stabile Erträge trotz turbulenter Börsenzeiten: Anleihe auf marktneutrale Strategie emittiert – Produkt kombiniert Kapitalschutz und hohe Partizipation

Turbulenzen an den Börsen: Die großen Kursschwankungen an den Aktienmärkten haben viele Anleger verunsichert. Sie suchen deshalb nach stabilen Investments. Eine Lösung bieten marktneutrale Strategien – sie ermöglichen Investoren sowohl bei steigenden Kursen als auch bei Marktkorrekturen attraktive Renditen. Mit einer Anleihe auf den SGI WISE Long/Short Index erleichtert die Société Générale Anlegern jetzt den Zugang zu einer solchen Strategie. Der Index setzt auf steigende Kurse bei unterbewerteten Aktien und fallende Notierungen bei überbewerteten Titeln – Investoren haben somit die Chance, auch im aktuell schwierigen Marktumfeld stabile Erträge zu erwirtschaften. Die Anleihe bietet den Anlegern zudem ein Höchstmaß an Sicherheit und die Chance auf eine Outperformance: Bezogen auf den Nennwert beinhaltet die Anleihe zum Ende der fünfjährigen Laufzeit einen 100-prozentigen Kapitalschutz sowie eine 125-prozentige Partizipation an steigenden Kursen des SGI WISE Long/Short Index.

Weitere Informationen sind auf folgender Internetseite zu finden: http://www.adequity.de

Der SGI WISE Long/Short Index basiert auf einem systematischen Anlageprozess, den die Société Générale bereits seit mehr als sieben Jahren erfolgreich anwendet und im vergangenen Jahr in einen Index gekleidet hat. Anhand quantitativer Kennzahlen werden dabei mehr als 600 europäische Aktien bewertet und die Titel herausgefiltert, die tendenziell über- beziehungsweise unterbewertet sind. Zu den Bewertungskriterien zählen einerseits fundamentale Kennzahlen wie zum Beispiel das prognostizierte Umsatzwachstum des Unternehmens und andererseits Momentum-Kennzahlen wie die Wertentwicklung der Aktie vor und nach der Bekanntgabe von Unternehmensergebnissen. Insgesamt wird jede Aktie anhand von acht Kennzahlen bewertet. Jeden Monat kommen die Aktien mit den besten Bewertungen in ein Long-Portfolio – das heißt, dass der Index auf steigende Kurse dieser Aktien setzt. Im Gegenzug gelangen die Titel mit den schwächsten Bewertungen in ein Short-Portfolio – in diesem Fall setzt der Index auf fallende Kurse. Diese Long/Short-Portfolien haben jeweils ein Jahr Bestand. Berechnet wird der Index von Standard & Poor’s.

Eine historische Rückrechnung für den Zeitraum vom 7. Mai 1992 bis zum 8. August 2008 zeigt, dass der SGI WISE Long/Short Index sowohl in steigenden Marktphasen als auch bei Marktkorrekturen die Chance auf positive Renditen bietet. Im Durchschnitt lag die jährliche Rendite in diesem Zeitraum im Schnitt bei 11,42 Prozent. Der DJ Stoxx 600 kam als Preisindex hingegen nur auf eine annualisierte Wertsteigerung von 6,76 Prozent. Auch im schwierigen Marktumfeld der Subprime-Krise und der vorherrschenden Rezessionsängste hat sich der SGI WISE Long/Short Index besser entwickelt als europäische Aktienindizes und mögliche Verluste deutlich abgefedert. Während der SGI WISE Long/Short Index seit Beginn des Jahres lediglich um 3,8 Prozent nachgab, sank der STOXX 600 um 18,6 Prozent. Der DAX fiel sogar um 20,0 Prozent, der DJ Euro Stoxx 600 um 20,3 Prozent.

“Historische Rückrechnungen lassen zwar keine Prognosen für die künftige Wertentwicklung der Anleihe zu. Die Analyse zeigt jedoch, dass das neue Produkt das Potenzial hat, unabhängig von den Entwicklungen der Aktienmärkte stabile Renditen zu erwirtschaften”, sagt Klaus von Massenbach, Zertifikate-Experte bei Société Générale. Darüber hinaus zeichnet sich der WISE Long/Short Index durch eine geringe Volatilität aus. In der historischen Rückrechnung schwankte er nur halb so stark wie typische Aktienindizes.

Mit der neuen Anleihe können Anleger auf einfache Weise in den SGI WISE Long/Short-Index investieren. Die Anleihe hat eine Laufzeit von fünf Jahren und ermöglicht Anlegern, mit einer Partizipationsrate von 125 Prozent zum Laufzeitende von steigenden Kursen des Index zu profitieren. Legt der Index beispielsweise bis zum Ende der Laufzeit um 60 Prozent zu, erzielt der Anleger eine Rendite von 75 Prozent. Dementsprechend ist das Renditepotenzial der Anleihe höher als das des Index selbst. In der Rückrechnung für den Zeitraum vom 7. Mai 1992 bis zum 8. August 2008 erzielte die Anleihe eine durchschnittliche, annualisierte Wertsteigerung von 16,42 Prozent. Die Mindestrendite betrug 7,52 Prozent pro Jahr, die Maximalrendite bei 23,95 Prozent pro Jahr. Gleichzeitig ist das Produkt besonders sicher: Unabhängig von der Performance des Index wird die Anleihe durch den 100-prozentigen Kapitalschutz zum Laufzeitende mindestens zum Nennwert in Höhe von 100 Euro zurückgezahlt.

Themen im Artikel

Infos über Société Générale

    Société Générale:

    Der Zertifikate Emittent Société Générale ist am deutschen Markt mit einer breiten Produktpalette vertreten. Es lassen sich unter anderem Hebelprodukte auf komplexere Basiswerte wie Volatilität oder Zinsen handeln. Darüber hinaus können auch exotische Optionsscheine wie Discou...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

    Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

    Société Générale News

    Weitere Trading News