Treibstoff fürs Portfolio

Ganz gleich, wie viel Sie über die Preisentwicklung von Gold und Öl lesen und unabhängig davon, dass auch Experten hierzu unterschiedliche Meinungen vertreten – zwei Tatsachen sind unumkehrbar: Rohstoffe, vor allem Öl sind endliche Güter, für die es in der Regel noch keine wirklichen Alternativen gibt. Und Rohstoffe eignen sich hervorragend, um das Risiko-Rendite-Profil eines Portfolios zu verbessern. Entsprechend ist unbestritten, dass Rohstoffe in ein gut diversifiziertes Portfolio gehören. Doch wie sollten Anleger konkret in Rohstoffe investieren?

Eine wichtige Erkenntnis ist, dass Privatanleger Rohstoffe allein aus praktischen Erwägungen nicht direkt, sondern in Form von Rohstoff-Futures erwerben. Denn wer möchte schon mehrere Barrel Öl physisch geliefert bekommen? Dabei sollte man wissen, dass die Preise der Futures, die mit unterschiedlichen Fälligkeiten gehandelt werden, deutlich vom aktuellen Preis abweichen können. Die so genannte Terminkurve, aus der man die Preise der Futureskontrakte mit verschiedenen Fälligkeiten ablesen kann, zeigt entsprechend, ob die Marktteilnehmer in Zukunft steigende oder fallende Notierungen erwarten. Liegt der aktuelle Marktpreis für Öl beispielsweise niedriger als der Terminpreis – steigt die Kurve also an – spricht man von einer so genannten „Contango“-Situation. Sind jedoch Futures mit kürzeren Laufzeiten zu höheren Preisen zu haben als länger laufende Papiere, bezeichnet man diese abfallende Kurve als „Backwardation“. Wichtig ist dieser Zusammenhang aus folgendem Grund: Anleger, die an der Preisentwicklung teilhaben möchten, müssen jeweils im Future mit der kürzesten Laufzeit investiert sein. Dies hat zur Folge, dass bei Fälligkeit des Kontrakts in den nächstfälligen Future „gerollt“ werden muss. Liegt eine Backwardation vor, ist der aktuelle Kontrakt also teurer als der nächstfällige, gewinnt man beim „Rollen“. Liegt jedoch der umgekehrte Fall, also eine Contango-Situation, vor, verliert man. Das heißt, dass neben der Entwicklung des Basiswerts auch die Erträge und Verluste aus dem „Rollen“ der Futureskontrakte eine entscheidende Rolle spielen.

Dies kann man durch die Investition in strukturierte Produkte wie zum Beispiel die Gold/Öl Ikarus Anleihe von J.P. Morgan umgehen. Zwar bleibt der Basiswert auch hierbei immer der nächstfällige Future, doch wird der Preis dieser Produkte häufig durch den Future zur Fälligkeit des Produkts bestimmt. Da der Markt für den Preis von Öl als auch den für Gold in fünf Jahren steigende Kurse erwartet, verspricht eine Investition jetzt gute Renditen – auch wenn man natürlich heute nicht weiß, ob sich die Markterwartungen bewahrheiten werden.

Chancen auf hohen Renditeflug mit Sorglos Fallschirm

Die Ikarus Gold/Öl Anleihe III (Zeichnungsfrist vom 22. Sept. – 31. Okt.) bildet jeweils zu 50 % die Wertentwicklung der Rohstoffe Gold und WTI Rohöl ab. Die Anleihe bietet dem Anleger einen 90%igen Kapitalschutz, bei einer Laufzeit von nur drei Jahren. Welchen Rückzahlungsbetrag der Anleger am Laufzeitende erhält, hängt davon ab, ob der Korbwert während der Laufzeit den Schwellenkurs (200 % des Anfangswerts) überschreitet oder nicht. Wird der Schwellenkurs nie überschritten, partizipiert der Anleger eins zu eins an der Wertentwicklung des Korbs, jedoch maximal bis zu 200 % des Anfangswertes. Falls sich der Korb negativ entwickelt, werden mindestens 900 Euro zurückgezahlt. Wird der Schwellenkurs hingegen während der Laufzeit überschritten, erfolgt eine Rückzahlung am Laufzeitende zu 1.400 Euro.

Da sich Rohstoffe historisch gesehen meist negativ zu den Aktienmärkten entwickelt, nutzen viele Anleger solche Investments auch, um mögliche Aktienverluste abzufedern. Positiv ist zudem, dass sowohl die Öl- als auch die Goldpreise in die gleiche Richtung wie die Inflation tendieren. Das heißt, sie bieten einen guten Inflationsschutz. Das Thema Inflation wird in den nächsten Jahren wieder an Bedeutung gewinnen, da zum einen mit steigenden Energie- und Rohstoffpreisen, als auch einer schwachen Entwicklung der US Wirtschaft und somit einem schwachen Dollar gerechnet wird.

Themen im Artikel

Infos über J.P. Morgan

    J.P. Morgan:

    Der Zertifikate Emittent J.P. Morgan bietet Express-Zertifikate wie auch Bonuszertifikate. Mit Delta 1 Zertifikaten und Multi Asset Express Zertifikaten sind Anleger auch für einen längerfristigen Anlagehorizont gewappnet. Darü...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Das “Market Insights“ Programm bietet umfassende Informationen und Kommentare zu den globalen Märkten auf produktneutraler Basis. Das Programm analysiert die Auswirkungen der aktuellen Wirtschaftsdaten und veränderten Marktbedingungen, um Kunden einen besseren Einblick in die Märkte zu vermitteln und fundierte Anlageentscheidungen zu fördern.  Für die Zwecke von MiFID II sind das J.P. Morgan Asset Management „Market Insights“ und „Portfolio Insights“ Programm eine Marketingkommunikation und fallen nicht unter MiFID II / MiFIR Anforderungen, die in Zusammenhang mit Research stehen. Darüber hinaus wurden das J.P. Morgan Asset Management „Market Insights“ und „Portfolio Insights“ Programm als nicht unabhängiges Research nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen erstellt, die zur Förderung der Unabhängigkeit von Research dienen. Sie unterliegen auch keinem Handelsverbot vor der Verbreitung von Research.

    Die in diesem Dokument geäußerten Meinungen stellen weder eine Beratung noch eine Empfehlung für den Kauf oder Verkauf von Anlageinstrumenten dar, noch sichert J.P. Morgan Asset Management oder eine seiner Tochtergesellschaften zu, sich an einer der in diesem Dokument erwähnten Transaktionen zu beteiligen.  Sämtliche Prognosen, Zahlen, Einschätzungen oder Anlagetechniken und -strategien dienen nur Informationszwecken, basierend auf bestimmten Annahmen und aktuellen Marktbedingungen, und können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Alle in diesem Dokument gegebenen Informationen werden zum Zeitpunkt der Erstellung als korrekt erachtet. Jede Gewährleistung für ihre Richtigkeit und jede Haftung für Fehler oder Auslassungen wird jedoch abgelehnt. Zur Bewertung der Anlageaussichten bestimmter in diesem Dokument erwähnter Wertpapiere oder Produkte sollten Sie sich nicht auf dieses Dokument stützen. Darüber hinaus sollten Investoren eine unabhängige Beurteilung der rechtlichen, regulatorischen, steuerlichen, Kredit- und Buchhaltungsfragen anstellen und zusammen mit ihren professionellen Beratern bestimmen, ob eines der in diesem Dokument genannten Wertpapiere oder Produkte für ihre persönlichen Zwecke geeignet ist. Investoren sollten sicherstellen, dass sie vor einer Investitionen alle verfügbaren relevanten Informationen erhalten.  Der Wert, Preis und die Rendite von Anlagen können Schwankungen unterliegen, die u. a. auf den jeweiligen Marktbedingungen und Steuerabkommen beruhen, und die Anleger erhalten das investierte Kapital unter Umständen nicht in vollem Umfang zurück.  Sowohl die historische Wertentwicklung als auch die historische Rendite sind unter Umständen kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Wechselkursschwankungen können sich positiv oder negativ auf den Wert von Anlagen auswirken. Kapitalanlagen in kleineren Unternehmen sind unter Umständen mit einem höheren Risiko verbunden, da sie für gewöhnlich empfindlicher auf Marktbewegungen reagieren. Kapitalanlagen in Schwellenländern können stärkeren Schwankungen unterliegen und gehen daher mit einem erhöhten Risiko für Ihr Kapital einher. Darüber hinaus kann die wirtschaftliche und politische Situation in Schwellenmärkten instabiler sein als in etablierten Volkswirtschaften, was sich unter Umständen ungünstig auf den Wert der getätigten Kapitalanlagen auswirken kann.  Es liegt in der alleinigen Verantwortung des Empfängers, seine Eignung zu prüfen und beim Erhalt dieses Dokuments und bei allen Anlageentscheidungen alle rechtlichen und regulatorischen Anforderungen zu erfüllen. Alle präsentierten Fallstudien dienen ausschließlich zur Veranschaulichung und stellen keine Beratung oder Empfehlung dar. Die dargestellten Ergebnisse sind nicht repräsentativ für die tatsächlichen Anlageresultate. J.P. Morgan Asset Management ist der Markenname für das Vermögensverwaltungsgeschäft von JPMorgan Chase & Co. und seiner verbundenen Unternehmen weltweit.

    Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für vergleichbare zukünftige Ergebnisse. Eine Diversifizierung garantiert keine Investitionserträge und eliminiert nicht das Verlustrisiko.

    J.P. Morgan News

    Weitere Trading News