US Payrolls: EURUSD an Kreuzung angelangt

XTB: Am Freitag wird ein sehr wichtiger US-Bericht veröffentlicht. Er wird die Arbeitsmarktentwicklungen im November aufzeigen. Die Informationen dieses Berichts werden die Entscheidung der bevorstehenden Fed Sitzung am 14. Dezember wahrscheinlich beeinflussen. Wir präsentieren Ihnen den Ausblick (Datenprognose) und 3 mögliche Entwicklungsszenarien in diesem Bericht.
 

Aus den Resultaten der kommenden Arbeitsmarktdaten spielen zwei Elemente eine besondere Rolle für die Märkte. Das erste Element ist die Beschäftigtenzahl außerhalb der Landwirtschaft (d.h. die monatliche Beschäftigungsveränderung in der Wirtschaft mit Ausnahme der Landwirtschaft, das Akronym “NFP” wird oftmals verwendet und dieser Bericht wird in der Regel als "NFP-Bericht" bezeichnet). Das zweite Element ist der durchschnittliche Bruttostundenverdienst (oder das Lohnwachstum). Die eigentliche Marktreaktion wird vor allem davon abhängen, was diese beiden Kennzahlen im November aufweisen.


Die bisher veröffentlichten Daten deuten auf gute NFP hin. Der ADP-Bericht über die monatliche Beschäftigung im privaten Sektor, der am Mittwoch bekannt gegeben wurde, überrascht mit einer Zunahme von 216 Tsd. und übertrifft die Erwartung von 170 Tsd.
 

Quelle: Macrobond, XTB

 

Gleichzeitig blieben die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe historisch sehr niedrig und gehen mit dem langanhaltenden Trend einher (ein 4-Wochen-Durchschnitt wurde für die Bewertung verwendet, um zu sehen, was die monatlichen Zahlen aus dem US-Arbeitsmarktbericht hervorbringen können).
 

Quelle: Macrobond, XTB

 

Mit den bisherigen Daten ist es nur natürlich, dass eine Verbesserung der NFP gegenüber den Zahlen im Oktober mit 160 Tsd. zu erwarten wäre.

Marktkonsens der Schlüsselkennzahlen des NFP-Berichts; 0,2% MoM Erwartung auf 2,8% Wachstum YoY; Quelle: xStation

 

Wo steht der US-Dollar vor dem Arbeitsmarktbericht am Freitag? Seit den USA-Wahlen hat er sich erheblich verstärkt. Inzwischen liegt der EURUSD bereits nahe dem Tief in 2015. Er braucht jedoch einen neuen Impuls, um sich noch tiefer zu bewegen.
 

Quelle: xStation

 

3 Trading-Szenarien für den EURUSD :

1. Hervorragende Daten – Beschäftigungszahl über 200 TSd., Lohnwachstum bei 2,8% y/y oder höher

Ein sehr starker NFP-Bericht würde nicht nur die Erwartungen eines Anstiegs verstärken, sondern auch die Erwartungen für die künftige Zinserhöhungen. In diesem Fall könnte das Währungspaar auf den 2015-Tief von 1,0473 zielen.

 

2. Enttäuschender Bericht – Beschäftigungszahl unter 150 Tsd. und Lohnwachstum nicht höher als 2,7% y/y

Der EURUSD hat seit den US-Wahlen einen starken Rückgang verbuchen müssen und bedarf nicht viel, um Gewinnmitnahmen zu realisieren.

Ein schlechter Bericht könnte das Währungspaar in Richtung dem Level 1.08 führen, welches eine sehr starke Unterstützung ist und nun als Widerstandslevel dienen kann. Man muss beachten, dass ein moderates Wachstum der Beschäftigungszahlen (angenommen 100 Tsd. auf 150 Tsd.) mit einer starken Lohnentwicklung (über 2,8%) kombiniert werden kann – genauso im entgegengesetzten Fall. In einem solchen Fall ist die Reaktion nur schwer vorherzusagen.

 

3. Angemessene Zahlen – beide Zahlen liegen den Erwartungen nahe

Wenn es hierbei keine klare positive Überraschung innerhalb der Daten gibt, könnte die erste Reaktion im EURUSD positiv ausfallen – was wir bereits bei einigen Anlässen beobachten konnten, da der Kurs dieses Währungspaares relativ niedrig liegt. Jedenfalls könnte der generelle Bericht positiv für den Dollar ausfallen.

.

 

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News