USD führt seine Gewinnserie fort, IBEX35 hängt europäischen Mitbewerber hinterher

XTB: 

  • Am Montag morgen war der USD die stärkste G10-Währung, führt seine Gewinnserie der letzten Woche fort
  • Schwächerer EUR verbessert die Stimmung an den europäischen Aktienmärkten, allerdings hängt der IBEX35 aufgrund des Referendum in Katalonien hinterher
  • GBP gerät nach enttäuschenden Zahlen (Einkaufsmanagerindex) unter Druck

Es war ein sehr stressiger Start in die Handelswoche. Insbesondere auf dem spanischen Markt mussten Investoren erst einmal die Ergebnisse des Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien verkraften, die von vielen heftigen Auseinandersetzungen geprägt war.

Allerdings kann die Schwäche des Euros zu einem großen Teil auf die zunehmende Stärke des USD zurückgeführt werden. Der schwächere EUR/USD  unterstützte die anderen europäischen Börsen. Darüber hinaus lasten enttäuschenden Zahlen aus Großbritannien auf dem GBP.

Am Sonntag fand trotz zahlreicher Polizeirazzien und Unruhen auf den Straßen das Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien statt. Laut der vorläufigen Wahlergebnisse der katalanischen Regierung haben mehr als 90% der Bürger für die Unabhängigkeit gestimmt.

Trotz der überwältigenden Mehrheit erklärte die Regierung in Madrid die Entscheidung für illegal. Einige Streitigkeiten sind zu erwarten, allerdings sollte die Wahl keine weitreichenden Konsequenzen für die einzelne Währung haben – EUR/USD verliert vorübergehend über 0,4%.

Der Einkaufsmanagerindex (HPI) aus Großbritannien fiel im September von 56,7 auf 55,9. Markterwartungen lagen bei 56,4. Auch wenn die Daten beim produzierenden Gewerbe durchaus für Optimismus sorgen, könnte ein Rückgang die neuesten Verbesserungen im Sektor in Frage stellen, insbesondere da zwei weitere PMIs weiterhin träge bleiben.

Im Ergebnis fiel der GBP/USD  und war am Montag mit Abstand die schwächste G10-Währung.

Die europäischen Aktienmärkte sind am Montag aufgrund des schwächeren EUR weiter angestiegen, da dies sich positiv auf die Profitabilität der Unternehmen auswirkt. Im Gegenzug hat der spanische Index in Folge der Ergebnisse des Unabhängigkeitsreferendums niedriger eröffnet.

Der Index verlor über 1,40%, während der DAX (DE30) leicht im Plus stand. Der CAC40 (FRA40) stieg um 0,15%, der EuroStoxx50 (EU50) blieb vorerst unverändert und der FTSE100 (UK100) stieg sogar um knapp 0,50%, gestützt durch die schlechte Performance des Pfunds.

Weitere Währungs-Analysen:

Schwacher Euro nach Referendum in Katalonien

USD/JPY: Bullen in der Pole Position

EUR/USD: Die Stimmung könnte kippen

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News