Vontobel: China Automobile – Regierung stärkt eigene Autobauer

Die Hoffnungen auf geldpolitische Lockerungen der chinesischen Notenbanken, aber auch steigende Autowerte konnten die Börsen in Shanghai und Hongkong am Montag beflügeln. Insbesondere die Automobilwerte SAIC, Dongfeng Automobile und BYD verzeichneten am Montag ein deutliches Plus.

Ankündigungen der chinesischen Regierung, dem einheimischen Automobilmarkt exklusiven Zugang zu allen staatlichen Fuhrparks zu verschaffen und damit ausländische Autobauer bei staatlichen Dienstfahrzeugen komplett auszuschließen, fanden an den Börsen entsprechend positiven Anklang.

Das Ministerium für Industrie und Technologie gab bekannt, dass alle 421 für staatliche Fuhrparks zugelassenen Modelle ausschließlich von einheimischen Autobauern bedient werden sollen. Die chinesische Regierung steuert damit den mit etwa 12,7 Mrd. USD bezifferten Markt für staatliche Dienstfahrzeuge und setzt damit ein Zeichen, die eigene chinesische Automobilindustrie deutlich zu stärken. Bis dato lag die Quote der ausländischen Automobilbauer auf dem Markt für staatliche Fuhrparks bei 80 Prozent des offiziell festgesetzten Pools an Fahrzeugen. Auf Gesamtmarktebene erreichten ausländische Automobilbauer eine Quote von 70% der in China abgesetzten Fahrzeuge. Aus Sicht einiger Analysten handelt es sich bei dieser Regierungsentscheidung um einen völlig natürlichen Prozess, welcher seitens anderer Länder bereits in gleicher Weise praktiziert werde. Eine Stärkung des einheimischen Automobilmarktes durch die Ausstattung staatlicher Fuhrparks könnte sich postiv auf die Bekanntheit einzelner Marken auswirken, könnte die Erträge inländischer Automobilbauer stärken und könnte nicht zuletzt als werbendes Aushängeschild für die eigene Automobilindustrie wirken.

Unabhängig von diesen Entwicklungen beim staatlichen Absatzmarkt für die Automobilindustrie, kann ein Nachfragerückgang nach chinesischen Automobilen am Gesamtmarkt sowohl die Ertragslage auch die Aktienkurse der betroffenen Unternehmen negativ beeinflussen.

Um auf die begehrte Liste der 412 Modelle zu gelangen, verlangt die chinesische Regierung von den Autobauern die Einhaltung zahlreicher Regeln. So dürfen für den staatlichen Fuhrpark zugelassene Modelle eine maximale Hubraumbeschränkung von 1,8 Litern nicht überschreiten und nicht mehr als umgerechnet ungefähr 30.000 USD kosten. Darüber hinaus müssen Autobauer in den letzten zwei Jahren mindestens 3 Prozent ihrer Kernerlöse in den Bereich Forschung und Entwicklung gesteckt haben, um auf die Liste der 412 Modelle zu gelangen.

Anlegern die an der Entwicklung der chinesischen Automobilindustrie teilnehmen möchten, könnte sich mit dem Indexzertifikat auf den Solactive® China Automobile Performance-Index eine interessante Möglichkeit bieten nahezu 1:1 an der Entwicklung eines ausgewählten Index bestehend aus Automobilherstellern, Automobilzulieferern, Automobilhändlern und Technologieentwicklern im Bereich Automobile zu partizipieren.

Themen im Artikel

Infos über Vontobel

    Vontobel:

    Vontobel bietet eine breite Auswahl an strukturierten Finanzinstrumenten: Von Zertifikaten über Aktienanleihen bis hin zu Hebelprodukten bietet das Produktuniversum der schweizer Privatbank alles. Ein moderner Investmentansatz und die Möglichkeit g...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Vontobel News

    Weitere Trading News

    DKB plant Stellenstreichungen

    Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...