Vontobel lanciert strukturierte Produkte an der Börse Hongkong

  • Vontobel hat seine erste Charge von zehn börsenkotierten strukturierten Produkten an der Börse Hongkong lanciert
  • Damit wird die Präsenz in Asien weiter ausgebaut und es gibt Pläne, eine breitere Palette von Produkten in Hongkong zu lancieren
  • Ein führender Emittent strukturierter Produkte mit über 25 Prozent Marktanteil in der Schweiz und 10 Prozent Marktanteil in Europa

 

Vontobel hat seine ersten zehn börsenkotierten strukturierten Produkte an der Börse Hongkong lanciert. Am ersten Handelstag zählten die beiden kotierten Optionsscheine bereits zu den am meisten gehandelten Optionsscheinen. In den kommenden zwölf Monaten werden 300 bis 400 Optionsscheine und Callable Bull Bear-Kontrakte («CBBCs») lanciert, die alle gängigen Basiswerte abdecken.

 

Produktpalette wird erweitert

Die Produktpalette wird in naher Zukunft um Produkte auf ausländische Aktien, Rohstoffe, Devisen und andere strukturierte Produkte erweitert. Vontobel verfügt als einer der führenden Emittenten Europas über mehr als 30 Jahre Erfahrung mit strukturierten Produkten und wird diese Erfahrung über sein erfahrenes lokales Team am Platz Hongkong einbringen.

 

Der Markt Hongkongs für börsenkotierte strukturierte Produkte verzeichnet weiterhin ein anhaltendes Wachstum und erfreut sich unter Anlegern reger Nachfrage. Vontobel plant, seine umfassende Produktpalette in Europa zu nutzen und diese erste Produkteinführung in Hongkong zukünftig mit neuen Produkten zu erweitern.

 

Größer Umschlagplatz für Hebelprodukte
Simon Yung, Head of Public Distribution bei Vontobel in Hongkong: "Hongkong ist in Bezug auf das Handelsvolumen und den Anteil am gesamten Marktumsatz der weltweit grösste Markt für Hebelprodukte. Dieser Markt verfügt über die aktivste und wohl anspruchsvollste Privatkundenbasis mit grossem Interesse an Hebelprodukten. Aufgrund der tiefen Transaktionsgebühren, der unterschiedlichen Ausrichtungen und dem Zugang zu Liquidität ist die Nachfrage nach solchen börsenkotierten strukturierten Produkten gross. Nachdem wir in den vergangenen Jahren diese starke Nachfrage durch Anleger erkannt haben, starten wir nun mit unseren Produkten in Hongkong. Das ist eine spannende Zeit für den Markteintritt von Vontobel und wir freuen uns darauf, bald neue Produkte wie CBBCs vorstellen zu dürfen."


"Wir sehen uns in einer sehr aktiven Rolle bei der Aufklärung von Hongkongs Anlegern in Bezug auf diese Art von Produkten, die sehr ertragsstark und damit naturgemäss auch riskant sind. Darüber hinaus werden wir weiter neue und innovative Produkte nach Hongkong bringen, indem wir die eingehende Erfahrung unseres globalen Teams nutzen", fügt Simon Yung hinzu.

 

Das erfahrene Team von Vontobel wird einen auf hohe Performance ausgerichteten Market-Making-Ansatz verfolgen, der sich an den hohen europäischen Standards orientiert, um ein hohes Niveau der Liquiditätsbereitstellung erreichen zu können.

 

Vontobel expandiert
Vontobel ist einer der weltweit führenden Anbieter von strukturierten Anlage- und Hebelprodukten in anspruchsvollen und reifen Märkten für strukturierte Produkte in Europa. In seinem Heimatmarkt Schweiz ist Vontobel eines der führenden Unternehmen in diesem Bereich und verfügt über einen Marktanteil von 26 Prozent. Der Marktanteil in Deutschland beträgt 9 Prozent.

 

Nach dem erfolgreichen Eintritt in den skandinavischen Markt im Jahr 2015 begann Vontobel im Mai 2016 in Italien Hebelprodukte zu vertreiben. Bereits vier Wochen nach Markteintritt konnte Vontobel dort die breiteste Palette von Produkten für Faktor-Zertifikate anbieten. Im Januar 2017 debütierte Vontobel im niederländischen und im französischen Markt und konnte so seine europäische Präsenz auf 10 Prozent ausbauen.

Roger Studer, Head of Vontobel Investment Banking: "Wir möchten eine Schlüsselrolle bei der Einführung neuer strukturierter Produkte spielen, die Anlegern ein breites Angebot an verschiedenen Hebeln und eine Vielzahl von Payoffs bieten. Mit dem Markteintritt in Hongkong unterstreichen wir unser Engagement bezüglich der Erweiterung unserer Präsenz in der asiatisch-pazifischen Markt für börsenkotierte strukturierte Produkte.

 

Dank unserer Innovationsstärke und modernster Technologie können wir neue Märkte schnell erschliessen und mit unserer Erfahrung und unserem Angebot neue Zielgruppen erreichen."

 

 

Weitere Meldungen:

Strukturierte Wertpapiere: Nur knapp 3% sind Hebelprodukte

Lagebericht: Zehn Jahre nach der Finanzkrise

Digitale Währungen sind nicht Gold 2.0

Themen im Artikel

Infos über Vontobel

    Vontobel:

    Vontobel bietet eine breite Auswahl an strukturierten Finanzinstrumenten: Von Zertifikaten über Aktienanleihen bis hin zu Hebelprodukten bietet das Produktuniversum der schweizer Privatbank alles. Ein moderner Investmentansatz und die Möglichkeit g...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Vontobel News

    Weitere Trading News