Vorteil Europa: Was jetzt für europäische Aktien spricht

  • Die europäische Konjunktur wächst weiterhin. Aktienanalysten erhöhen ihre Gewinnschätzungen
  • Im Vergleich zu amerikanischen Werten sind europäische Aktien immer noch moderat bewertet

 

Deutsche Asset Management: Niedrige Zinsen, schwacher Euro, bessere Geschäfte – die europäische Konjunktur läuft auf Hochtouren. Getrieben durch dieses positive Marktumfeld rechnen die meisten Aktienanalysten mit deutlichen Gewinnsprüngen bei Europas Aktiengesellschaften.

Zum ersten Mal seit fünf Jahren wurden die Gewinn-Prognosen der Aktienanalysten nach oben korrigiert. Das zeigen Daten der Datenbank IBES, in der fortlaufend die Gewinnprognosen einer Vielzahl von Aktienanalysten bei Banken und anderen Finanzdienstleistern gesammelt werden.

 

Warum Kapitalmarktexperten die Zukunft europäischer Aktiengesellschaften positiv sehen
Für die im Eurostoxx-50-Index enthaltenen großen europäischen Aktiengesellschaften prognostizieren die in der IBES-Datenbank vertretenen Aktienanalysten im Schnitt einen Zuwachs der Unternehmensgewinne von 22 Prozent im aktuellen Geschäftsjahr. Damit liegen Europas Aktiengesellschaften jetzt weltweit ziemlich weit vorne.

 

Zum Vergleich: Für US-Aktien prognostizieren die Aktienanalysten ein Gewinnwachstum von 16 Prozent in laufenden Geschäftsjahr.

Nicht nur die Finanzprofis blicken zuversichtlich nach vorne: Auch die Chefs der europäischen Unternehmen zeigen sich optimistisch. Das belegen Stimmungsbarometer wie der ifo-Geschäftsklimaindex oder der Markit-Stimmungsindikator. Diese Indikatoren basieren auf monatlichen Umfragen unter mehreren hundert Führungskräften bei deutschen und europäischen Unternehmen. Jetzt haben diese Indikatoren Mehrjahres-Höchststände erreicht.

 

Warum verdienen europäische Aktiengesellschaften wieder so gut?
Noch zu Jahresbeginn war vielfach ein Zerfall der Eurozone befürchtet worden. Nach den Wahlen in den Niederlanden und vor allem in Frankreich schwindet die Sorge allerdings. Präsident Donald Trump sorgt indes in Amerika immer wieder für Überraschungen – teilweise mit positiven Impulsen für den Kapitalmarkt, teilweise aber auch mit eher negativen. (siehe auch: Dividendenaktien: Und plötzlich liegt Europa vorne?)

Dass die US-Börsen dennoch deutlich gestiegen sind, hängt vor allem mit der seit über drei Jahre anhaltenden Rallye der großen Technologie-Aktien zusammen, die einen großen Anteil an der gesamten Marktkapitalisierung in Amerika haben. In Europa hingegen erstreckt sich der Aufschwung über viel mehr Sektoren und zeigt sich auch bei kleineren und mittelgroßen Unternehmen.

 

Anhaltender Aufschwung in Südeuropa
Vor allem in Südeuropa tut sich was. Spanien und Portugal erholen sich im Eiltempo. Der massive Zinsrückgang in den letzten Jahren entlastet die südeuropäischen Staaten. Das beflügelt Schuldenabbau und Konsum gleichermaßen. Daran dürfte sich vorerst wohl nichts ändern.

 

Europäische Aktien weiterhin günstig bewertet
Vor allem im internationalen Vergleich bleiben europäische Aktien moderat bewertet. Bei den im Eurostoxx-50-Index vertretenen europäischen Aktien beträgt das durchschnittlichen Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) derzeit nur knapp 15 (Durchschnitt: 16,76)1 Auch das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) des Eurostoxx-50-Index ist mit 1,6 deutlich niedriger als etwa das KBV des amerikanischen S&P-500-Index. Dort liegt das KBV mit 2,97 fast doppelt so hoch.

Steigende Unternehmensgewinne und eine relativ niedrige Bewertung allein sind zwar kein Garant für bevorstehende Kursgewinne. Künftig könnten aber immer mehr Anleger höhere Kurse und eine höhere Bewertung für gerechtfertigt halten und deshalb europäische Aktien in ihrem Portfolio wieder höher gewichten.

 

 

Weitere Meldungen:

Halbzeit 2017: Wie liefen Märkte und Wirtschaft?

Chancen und Risiken für Anleger im 3. Quartal

Warum Aktien gerade jetzt übergewichtet werden sollten

Themen im Artikel

Infos über Deutsche Asset Management

Feld nicht bekannt
Deutsche Asset Management:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Deutsche Asset Management News

Weitere Trading News