Wahltag in den USA – Börsen fiebern dem Ergebnis entgegen

CMC Markets: Aktuellen Umfragen zufolge liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die Demokratin Hillary Clinton ins Weiße Haus einzieht, bei 90 Prozent. Die Lage an den Börsen entspannt sich damit weiter. Die Reaktion der Märkte nach der Entlastung Clintons durch das FBI zeigt noch einmal deutlich, wie sehr die Märkte das Szenario einer Trump-Kandidatur verabscheuen. Der jetzt neu aufkeimende Optimismus vor den Wahlen erinnert aber auch an die Umfragen zum Brexit und die Anleger haben noch genau in Erinnerung, wie das endete.
 

Auch wenn sich die Märkte Clinton als neue Präsidentin der USA wünschen – die Wahl ist weiter offen. Die Erholung gestern und heute an den Börsen ist auf spekulative Positionen zurückzuführen. Diese Spekulation ist schnell wieder raus, wenn das Ergebnis nicht wie erhofft ausfallen wird. Auf der anderen Seite kann morgen alles sehr schnell gehen.

Wenn Clinton gewinnt, gibt es einen Knall nach oben.

Während sich die Märkte auf die US-Wahl fokussieren, gerät ein empfindlicher Rückgang der chinesischen Währungsreserven schon fast zur Randnotiz. Trotz einer Stabilisierung des Wachstums fließt massiv Kapital aus China ab, und  zwar so viel wie im Crash-Monat Januar. Die Angst vor einer schnellen Abwertung der chinesischen Währung war der Grund für die beiden Aktienmarkt-Crashs im August 2015 und im Januar 2016.

 

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News