Wiener Börse verlängert Xetra-Vertrag vorzeitig

  • Weitere Zusammenarbeit bis 2017 beschlossen
  • Auch Partner der Wiener Börse nutzen Xetra

Der elektronische Wertpapierhandel der Wiener Börse wird bis mindestens Ende 2017 mit dem Handelssystem der Deutschen Börse betrieben. Dies haben beide Partner heute bekannt gegeben. Die Wiener Börse AG hat den Xetra-Vertrag mit der Deutsche Börse AG, der Ende 2012 auslaufen würde, damit vorzeitig um weitere fünf Jahre verlängert.

“Xetra ist ein höchst zuverlässiges und leistungsfähiges Handelssystem, mit dem wir schon seit über zehn Jahren einen sehr effizienten Kassamarkt an der Wiener Börse betreiben. Mit der Vertragsverlängerung unterstreichen wir unsere erfolgreiche Kooperation mit der Deutschen Börse”, sagte Michael Buhl, Mitglied des Vorstands der Wiener Börse AG und der CEESEG AG.

Frank Gerstenschläger, Mitglied des Vorstands der Deutsche Börse AG, sagte: “Die vorzeitige Vertragsverlängerung ist ein Beleg für die hohe Qualität und Attraktivität unseres Handelssystems. Auch in Zukunft können die Teilnehmer am Wiener Kassamarkt unsere hochleistungsfähige Technologie nutzen und von allen Maßnahmen profitieren, mit denen wir unser Netzwerk und unser Backendsystem funktional erweitern und mit denen wir regelmäßig die Performance steigern.”

Bei möglichen künftigen Anpassungen am Handelssystem der Deutschen Börse für die Kassamärkte ist sichergestellt, dass auch die Wiener Börse ihren Kassamarkt weiterhin mit hocheffizienter Technologie betreiben wird. Beide Parteien vereinbarten daher, dass alle künftigen Anpassungen oder Neuerungen des Handelssystems der Deutschen Börse auch parallel an der Wiener Börse eingeführt werden.

Schon seit November 1999 basiert der Kassamarkt-Handel der Wiener Börse auf der Xetra-Technologie. Seit Dezember 2009 läuft auch der Central European Gas Hub (CEGH) unter Lizenz der Wiener Börse auf Xetra, und seit Dezember 2010 betreibt die Wiener Börse ihre CEESEG-Partnerbörse in Ljubljana ebenfalls mit dem Xetra-System. Auch die CEESEG-Partnerbörsen Prag und Budapest werden zukünftig das Xetra-Handelssystem nutzen.

Mit Xetra werden außerdem seit 2000 die Irish Stock Exchange und seit 2008 die Bulgarian Stock Exchange betrieben. Außerdem nutzt die Eurex-Tochtergesellschaft Eurex Bonds sowie die European Energy Exchange das Xetra-Handelssystem. Die Shanghai Stock Exchange verwendet Xetra als Basis ihres Anfang 2010 in Betrieb genommenen New Generation Trading Systems.

Weitere Brokerage Meldugen:

Themen im Artikel

Infos über Deutsche Börse Group

    Deutsche Börse Group:

    Die Deutsche Börse Group ist eine der größten Börsenorganisationen der Welt. Die Deutsche Börse hat ihre Zentrale in Frankfurt am Main. Mit über 22 Standorten in 16 Ländern stellt sich die Gruppe allerdings weltweit auf. Das Kerngeschäftsfeld der Aktiengesellschaft ist die Entwicklung und der ...

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Deutsche Börse Group News

    Weitere Trading News