XTB: Dax: Ende der Weihnachtsferien

Diese Woche startet die Berichtssaison in den USA. Vielleicht dürfte diese dem Dax neuen Antrieb geben.

 

Nachdem der deutsche Leitindex seine Euphorie über den Kompromiss im US Kongress hinter sich gelassen hat, tritt er ein wenig auf der Stelle. In der ersten, aber verkürzten, Handelswoche in 2013 legte der Dax gleich 2,2 % zu. Zu Beginn dieser Woche dürfte der Dax erst einmal unverändert in den Handel starten.

 

 

Die meisten Anleger dürften auch am Wochenende aus den Weihnachtsferien zurückgekehrt sein. Das Handelsvolumen dürfte also im Laufe der Woche wieder zunehmen. Für Impulse dürften zudem einige Konjunkturdaten geben. Darunter die Stimmung der Unternehmen und der Verbraucher in der Euro-Zone. Beide Barometer dürften eine leichte Verbesserung aufzeigen. Zum Ende der Woche hin, erwarten wir außerdem Arbeitsmarktdaten aus den USA sowie den chinesischen Verbraucherpreisindex.

 

Außerdem ist diese Woche mal wieder soweit: die EZB und die BOE geben ihre Leitzinsentscheidung bekannt. Die Konjunkturdaten lassen aktuell etwas optimistischer in die Zukunft blicken. Eine logische Schlussfolgerung ist demzufolge, dass die EZB und BoE am Donnerstag die Zinsen zunächst nicht senken werden und auch keine weiteren Anleihekäufe planen.

 

Den Auftakt in der Berichtssaison machen morgen der Aluminiumkonzern Alcoa und Monsanto, in Biotech Konzern.

 

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News