Zukunftsprogramm 2018 – Einigung auf Interessenausgleich


Signal Iduna Versicherung:

Nach intensiven Gesprächen haben sich Vorstand und Betriebsverfassungsgremien der SIGNAL IDUNA Gruppe auf eine Eckpunktevereinbarung sowie Sozialpläne zur Umsetzung des Zukunftsprogramms 2018 geeinigt. Diese sehen vor, dass die geplanten Veränderungen im Rahmen des Zukunftsprogramms möglichst sozialverträglich und konstruktiv gestaltet werden.


Richtiger Schritt in die Zukunft


Das Unternehmen verpflichtet sich, bis Ende 2017 auf betriebsbedingte Beendigungskündigungen für den Innendienst zu verzichten. Für den Vertrieb wurde zusätzlich ein Teilinteressenausgleich beschlossen, der die neuen Strukturen festlegt. „Die Einigung ist ein gemeinsamer Erfolg und ein wichtiger Schritt für unser Zukunftsprogramm. Sie zeigt, dass wir die notwendigen Veränderungen partnerschaftlich und konstruktiv angehen. Wir sichern so nachhaltig unsere Position im Spitzenfeld der Serviceversicherer“, sagt Ulrich Leitermann, Vorstandsvorsitzender der SIGNAL IDUNA Gruppe.


Versicherungsmarkt unterliegt ständigem Wandel


Mit dem im Herbst vergangenen Jahres angekündigten Zukunftsprogramm 2018 stellt sich SIGNAL IDUNA den neuen Herausforderungen im Versicherungsmarkt. Dazu gehören neben dem anhaltenden Niedrigzinsumfeld die neuen Kundenbedürfnisse auch durch die Digitalisierung. Ziel ist, durch mehr Kundennähe und eine effizientere Verwaltung für nachhaltiges Wachstum zu sorgen. Ein neues, spartenübergreifendes Betriebsmodell wird den Kunden künftig über alle Kanäle und Prozesse ein einheitliches und qualitativ hohes Kundenerlebnis bieten. Im Vertrieb wird die Präsenz in der Fläche ausgebaut und zugleich die Steuerung und Effizienz verbessert.


Soziale Verträglichkeit hoch im Kurs


Die nun erzielten Einigungen setzen den Rahmen für eine sozialverträgliche Umsetzung des Zukunftsprogramms. Die Vereinbarung schreibt einen Verzicht auf betriebsbedingte Beendigungskündigungen bis Ende 2017 vor. Sogenannte Änderungskündigungen sind hiervon ausgenommen. Die beschlossenen Sozialpläne für Mitarbeiter im Innen- und Außendienst legen zudem faire Konditionen für ein sozialverträgliches Ausscheiden gerade älterer Mitarbeiter (u.a. Altersteilzeit) fest. Auch Mitarbeiter, die im Rahmen des Zukunftsprogramms ihren Wohnsitz wechseln müssen, erhalten Ausgleichszahlungen und sind durch einen zusätzlichen Kündigungsschutz abgesichert.


Redaktionstipp:

Kündigungsfristen: Zwischen Kündigung und Beschäftigungsende

.

Themen im Artikel

Infos über Signal Iduna Versicherung

    Signal Iduna Versicherung:
    Signal Iduna Versicherung: Am ersten Juli 1999 war es soweit: Aufgrund des Zusammenschlusses der Dortmunder Signal Versicherungen und der Hamburger Iduna Nova Gruppe entstand der heute agierende Konzern Signal Iduna. Dieser Direktversicherer hat auf...
    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Signal Iduna Versicherung News

    Weitere Trading News