Anleger sind vorsichtiger geworden

Die Risikobereitschaft der Anleger, die im vergangenen Juli mit UBS Discount Zertifikaten auf den DAX setzten, hat im Vergleich zum Vormonat deutlich abgenommen. Dies lässt sich am UBS Investor Sentiment Index ablesen. Der durchschnittliche Cap notierte im Juli 13,32 Prozent unter dem DAX-Stand – im Juni hatte er nur 6,59 Prozent unter der DAX-Marke gelegen. Dies entspricht einer Abnahme des Cap um 6,73 Prozentpunkte. Das bedeutet zugleich, dass die Anleger im Juli einen größeren Risikopuffer gewählt haben als im Vormonat.

Zum Hintergrund: Der UBS Investor Sentiment Index vergleicht den Stand des deutschen Aktienindex mit der Höhe der Caps, für die sich Anleger bei der Wahl ihrer UBS Discount-Zertifikate entschieden haben. Ein Cap weit unterhalb des DAX signalisiert, dass Anleger mit größeren Kursrückgängen rechnen. Je höher der Cap angesetzt wird, desto optimistischer sind die Anleger. Zum Hintergrund: Notiert der Basiswert am Laufzeitende auf oder oberhalb des Caps, erzielen die Inhaber der Discount-Papiere die maximal mögliche Rendite. Der durchschnittliche Cap für Juli lag 1,84 Prozentpunkte unter dem rollierenden 12-Monats-Durchschnitt, der 11,48 Prozent unter der DAX-Marke notierte. Anfang Juli hatten die Anleger noch etwas offensiver agiert (Durchschnittscap: 11,13 Prozent unter dem DAX-Stand), was sich jedoch in den folgenden Wochen änderte.

Der Durchschnittscap lag zur Monatsmitte 14,45 Prozent und zum Monatsende 14,37 Prozent unter der DAX-Marke. “Die positive Stimmung aus dem vergangenen Juni ist mit den deutlichen Kursstürzen des DAX Anfang Juli gekippt. In schwankungsintensiven Märkten können sich Discount-Zertifikate-Anleger mit den tieferen Caps besser gegen Verluste wappnen”, sagt Marcel Langer, Director bei UBS.

Weitere Zertifikate Meldungen:

Themen im Artikel

Infos über UBS KeyInvest

    UBS KeyInvest:

    Der Anbieter für Zertifikate UBS KeyInvest deckt zahlreiche Basiswerte ab, darunter auch Forex, Edelmetalle, Rohstoffe, Volatilität und eigene Risikoindikatoren. Im Bereich der Anlageprodukte bietet UBS KeyInvest auch Aktienan...

    Disclaimer & Risikohinweis

    UBS KeyInvest News

    Weitere Trading News

    DKB plant Stellenstreichungen

    Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...