Anleger waren im September so vorsichtig wie lange nicht mehr

Anleger agieren so vorsichtig wie lange nicht mehr. Darauf deutet die aktuelle Auswertung des UBS Investor Sentiment Index hin. Investoren, die im September mit Discount-Zertifikaten von UBS auf den DAX gesetzt haben, wählten einen durchschnittlichen Cap von 18,79 Prozent unter dem DAX-Stand. So tief wurde der Cap seit zweieinhalb Jahren nicht mehr fixiert. Und auch im Vergleich zum Vormonat lag der Cap im September niedriger – um 3,91 Prozentpunkte: Im August 2011 hatte er noch 14,88 Prozent unter der DAX-Marke gelegen. Das heißt, dass sich Anleger im September bei der Auswahl der Discount-Zertifikate für Produkte mit einem größeren Risikopuffer entschieden haben.

Der UBS Investor Sentiment Index spiegelt die Risikobereitschaft der Anleger wider. Der Index vergleicht den Stand des deutschen Aktienindex mit der Höhe der Caps, die Anleger beim Kauf von UBS Discount-Zertifikaten gewählt haben. Ein Cap weit unterhalb des DAX signalisiert, dass Anleger mit größeren Kursrückgängen rechnen. Je höher der Cap angesetzt wird, desto optimistischer sind die Anleger. Zum Hintergrund: Notiert der Basiswert am Laufzeitende auf oder oberhalb des Caps, erzielen die Inhaber der Discount-Papiere die maximal mögliche Rendite.

Der durchschnittliche Cap lag im September 18,79 Prozent unter dem DAX-Stand und damit 5,73 Prozentpunkte unter dem rollierenden 12-Monats-Durchschnitt. Zu Monatsanfang befand sich der Cap sogar 21,55 Prozent unter dem DAX-Stand. Zur Monatsmitte agierten die Anleger vorübergehend etwas offensiver – der Durchschnittscap lag zu dieser Zeit 14,76 Prozent unter dem DAX-Stand. Zum Monatsende wurden sie jedoch wieder vorsichtiger.

"Es liegt nahe, dass die Anleger angesichts der Turbulenzen an den Finanzmärkten im September vorsichtiger geworden sind. Mit Discount-Zertifikaten haben sie die Möglichkeit, mit einem Risikopuffer in den Aktienmarkt zu investieren", sagt Marcel Langer, Director bei UBS.

Weiterführende Links:

Themen im Artikel

Infos über UBS KeyInvest

    UBS KeyInvest:

    Der Anbieter für Zertifikate UBS KeyInvest deckt zahlreiche Basiswerte ab, darunter auch Forex, Edelmetalle, Rohstoffe, Volatilität und eigene Risikoindikatoren. Im Bereich der Anlageprodukte bietet UBS KeyInvest auch Aktienan...

    Disclaimer & Risikohinweis

    UBS KeyInvest News

    Weitere Trading News

    DKB plant Stellenstreichungen

    Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...