Die Risikobereitschaft der Anleger ist im August weiter gesunken

Anleger, die im vergangenen August mit Discount-Zertifikaten von UBS auf den DAX gesetzt haben, sind im Vergleich zum Vormonat etwas vorsichtiger geworden. Dies zeigt die aktuelle Auswertung des UBS Investor Sentiment Index. Der durchschnittliche Cap befand sich demnach im August 14,88 Prozent unter dem DAX-Stand – der Cap notierte damit 1,56 Prozentpunkte niedriger als im Juli. Das bedeutet, dass sich Anleger im August bei der Auswahl der Discount-Zertifikate für Produkte mit einem größeren Risikopuffer entschieden haben.

Der UBS Investor Sentiment Index spiegelt die Risikobereitschaft der Anleger wider. Der Index vergleicht den Stand des deutschen Aktienindex mit der Höhe der Caps, die Anleger beim Kauf von UBS Discount-Zertifikaten gewählt haben. Ein Cap weit unterhalb des DAX signalisiert, dass Anleger mit größeren Kursrückgängen rechnen. Je höher der Cap angesetzt wird, desto optimistischer sind die Anleger. Zum Hintergrund: Notiert der Basiswert am Laufzeitende auf oder oberhalb des Caps, erzielen die Inhaber der Discount-Papiere die maximal mögliche Rendite.

Der durchschnittliche Cap für den Monat August lag 2,97 Prozentpunkte unter dem rollierenden 12-Monats-Durchschnitt, der 11,91 Prozent unter der DAX-Marke notierte. Auffällig ist, dass die Anleger zur Monatsmitte besonders defensiv agierten – der Durchschnittscap notierte in diesem Zeitraum 18,83 Prozent unter dem DAX-Stand. Zum Monatsende waren die Anleger wieder risikobereiter – der Durchschnittscap lag dann nur noch 11,36 Prozent unter der DAX-Marke.

"Zwischen Anfang und Ende August stieg der Cap im August insgesamt um 3,60 Prozentpunkte. Dies deutet auf eine bessere Anlegerstimmung zum Monatsende hin", sagt Marcel Langer, Director bei UBS. Insgesamt seien bei den Anlegern im August aber risikoärmere UBS Discount-Zertifikate auf den DAX gefragt gewesen. Angesichts der Kurseinbrüche des DAX sei dies nachvollziehbar.

Weiterführende Links:

Themen im Artikel

Infos über UBS KeyInvest

    UBS KeyInvest:

    Der Anbieter für Zertifikate UBS KeyInvest deckt zahlreiche Basiswerte ab, darunter auch Forex, Edelmetalle, Rohstoffe, Volatilität und eigene Risikoindikatoren. Im Bereich der Anlageprodukte bietet UBS KeyInvest auch Aktienan...

    Disclaimer & Risikohinweis

    UBS KeyInvest News

    Weitere Trading News