UBS kündigt vorzeitig Zertifikat auf UBS Top 15 Income Trust Index

Indexberechnung aufgrund Gesetzesänderung in Kanada nicht mehr möglich

UBS kündigt zum 18. März 2011 das vor knapp sechs Jahren als Open End emittierte Zertifikat auf den UBS Top 15 Income Trust Index (WKN: UB97UB) vorzeitig. Die Rückzahlung des Papiers erfolgt auf Basis des Indexstandes vom 28. Februar 2011.

Der Grund für die Kündigung des Zertifikats ist eine steuerliche Gesetzesänderung in Kanada, die seit diesem Jahr in Kraft getreten ist. In den vergangenen Jahren erlaubte die kanadische Rechtskonstruktion der Income Trusts den entsprechenden Unternehmen, weitgehend steuerfrei zu arbeiten. Die Unternehmen mussten ihre Gewinne erst auf Anlegerebene in Form von Dividenden ausschütten – zum Vorteil der Investoren. Nachdem die kanadische Regierung im Jahr 2006 das Ende der Steuerfreiheit für Income Trust ab 2011 angekündigt hatte, wurden aus vielen Income Trusts wieder herkömmliche Aktiengesellschaften. „Der von UBS entwickelte UBS Top 15 Income Trust Index enthält aufgrund des sich immer weiter verkleinernden Aktienuniversums inzwischen nicht mehr genügend Aktien. Da UBS den Index nun nicht mehr nach den vorgegebenen Kriterien berechnen kann, müssen wir das Zertifikat auf diesen Index leider vorzeitig kündigen“, sagt Marcel Langer, Director bei UBS. Anleger bekommen den Gegenwert des Zertifikats von 157,92 Euro am 18.03.2011 automatisch gutgeschrieben.

Weitere Zertifikate Meldungen:

Themen im Artikel

Infos über UBS KeyInvest

    UBS KeyInvest:

    Der Anbieter für Zertifikate UBS KeyInvest deckt zahlreiche Basiswerte ab, darunter auch Forex, Edelmetalle, Rohstoffe, Volatilität und eigene Risikoindikatoren. Im Bereich der Anlageprodukte bietet UBS KeyInvest auch Aktienan...

    Disclaimer & Risikohinweis

    UBS KeyInvest News

    Weitere Trading News