MENUMENU
Volkswohl-Bund Versicherung

Der VOLKSWOHL BUND wurde 1919 als Verein "Deutscher Volkswohl-Bund in Berlin" gegründet, hat seinen heutigen Sitz jedoch in Dortmund. Das Kerngeschäft bestand in der Anfangszeit unter der Leitung der VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G, doch 1969 kam durch die Gründung einer entsprechenden Sachversicherungs-AG ein weiterer Unternehmensstrang hinzu.

Zwar gibt es bei diesem auf Gegenseitigkeit beruhenden Verein für Arbeitnehmer auch Direktversicherungen, doch der Konzern setzt bei dem Vertrieb seiner Lebens-und Sachversicherungen vor allem auf Makler, unabhängige Finanzdienstleister und Mehrfachagenten.

Durch das Prinzip der Gegenseitigkeit steht der VOLKSWOHL BUND schon seit annähernd hundert Jahren für eine von Aktionären unabhängige Geschäftspolitik, wodurch erwirtschaftete Erträge zu einem großen Teil zugunsten der Versicherten weitergeleitet werden können. Dies zeigt sich auch 2004, als der VOLKSWOHL BUND als erster Gegenseitigkeitsverein überhaupt von der Agentur Fitch ein "AA"-Ranking erhält.

Der stetig steigende Erfolg lässt sich auch an den Unternehmenszahlen ablesen, schließlich wurde 2008 die fünf Milliarden Euro Grenze bei den Kapitalanlagen überschritten, die Lebensversicherungsbeiträge lagen bei mehr als einer Milliarde Euro. 2010 sind die Kapitalanlagen auf gut 6,5 Milliarden gewachsen und es werden rund 1,3 Millionen Lebensversicherungen und über 500.000 Sachversicherungen verwaltet.

Volkswohl-Bund Berufsunfähigkeitsversicherung

Seit über fünfzig Jahren sammelt der VOLKSWOHL BUND Erfahrungen im Bereich der Berufsunfähigkeitsversicherung und kann mittlerweile auf über 300.000 zufriedene Versicherungsnehmer zurückblicken. Dies liegt vor allem an den Produkten. Bei der BU PLUS gibt es einen zusätzlichen Pflege-Schutzbrief, sodass auch ein eventuelles Pflegebedürfnis in seinen Kosten abgedeckt ist.

Mit Perfect Start können sich auch Studenten und Auszubildende sowie Berufsanfänger absichern, denn innerhalb der ersten fünf Jahre muss nur ein Bruchteil des normalen Betrags bezahlt werden. Danach steigen die Beiträge in kleinen Schritten, sodass sich auch für junge Menschen eine Berufsunfähigkeitsversicherung vereinbaren lässt.

Volkswohl-Bund Hausratsversicherung

Kommt es zu Feuer, Einbruch oder Überschwemmung, stehen Wohnungs-und Hausbesitzer oftmals vor den Trümmern ihres normalen Lebens. Damit dieses schnell wieder in normalen Bahnen verlaufen kann, deckt der VOLKSWOHL BUND mit seiner Hausratsversicherung die Schäden finanziell ab.

Auch Elementarschäden durch Hagel und Sturm sind versichert, auch eine Eigenschuld am Schadensfall ist kein Grund für das Aussetzen der Versicherungsleistungen. Für die ältere Generation hält der Gegenseitigkeitsverein einen eigenen Tarif parat, der Extra-Leistungen beinhaltet und zu besonders niedrigen Beiträgen erhältlich ist.

Volkswohl-Bund KFZ-Versicherung

Im Straßenverkehr sollte ein jeder Teilnehmer auf die eigene Fähigkeit und die der anderen vertrauen können, doch dass dies nicht der Fall ist, zeigen die millionenfachen Unfälle pro Jahr. Der VOLKSWOHL BUND kombiniert seinen Versicherungsschutz mit fairen Beiträgen und bietet dabei noch zahlreiche Extras.

So steht im Falle von Personenschäden eine Versicherungssumme von 15 Millionen Euro zur Verfügung. Aber auch der Klimaschutz wird bei den KFZ-Versicherungen mit dem Tarif GreenLine großgeschrieben. Was in den USA die Gemeinschaftsfahrbahn, ist beim VOLKSWOHL BUND der Partnerrabatt, sodass Paare günstig mobil sein können.

Volkswohl-Bund Lebensversicherung

Im Bereich des Hinterbliebenenschutzes steht der VOLKSWOHL BUND mit der Kapitallebensversicherung und der Risikolebensversicherung bereit. Erstere charakterisiert sich durch die bedarfsgerechte Abwicklung in Form einer klassischen oder fondsgebundenen Variante. So können entsprechend der eigenen Vorstellungen der Vermögensaufbau oder die Hinterbliebenenvorsorge im Fokus stehen.

In jedem Fall bietet sich eine finanzielle Sicherung für den Lebensabend. Die Risiko-Renten nehmen schon bei Vertragsbeginn an einer überdurchschnittlichen Gewinnbeteiligung teil, wodurch nur ein geringer Netto-Beitrag gezahlt werden muss. Kommt es zum Todesfall, gibt es für Hinterbliebene keine Einmalzahlung, sondern eine gleichbleibende, monatliche Rente.

Volkswohl-Bund Unfallversicherung

Niemand denkt daran, dass ein Unfall schnell passiert ist, doch alleine in Deutschland passieren jährlich millionenfach, teilweise schwere Verletzungssituationen, die weitreichende Folgen haben. Bedarf es nach einem Unfall einer Pflege oder entsteht eine Berufsunfähigkeit, ist der Besitz einer Unfallversicherung die Rettung. Beim VOLKSWOHL BUND bietet sich unter anderem der Tarif Unfall Easy an, der sich entsprechend der Bedürfnisse nicht nur variabel gestalten, sondern auch mit Gliedertaxen und Progressionen kombinieren lässt.

Ergänzt werden kann dies durch weitere Bausteine, wie dem Gibsgeld oder einem Reha-Manager – bei Unfall EasyINVEST werden auch noch fondsgebundene Kapitalanlagen hinzugenommen, um absolute, finanzielle Sicherheit zu schaffen.

Volkswohl-Bund Rentenversicherung

Während der Jahrzehnte der Berufstätigkeit sehnen sich irgendwann wohl die meisten nach dem Renteneintritt, auch wenn dieser oftmals finanzielle Schwierigkeiten mit sich bringt, denn der erarbeitete Lebensstandard kann mit der gesetzlichen Rente nicht abgedeckt werden. Aufgrund dessen ist es für Arbeitnehmer wichtig, sich am besten schon bei Eintritt in die Berufswelt mit den möglichen Rentenversicherungen auseinander zu setzen.

Entsprechend den individuellen Möglichkeiten hält der VOLKSWOHL BUND Privatrente, Riester-Rente und die Rürup Basisrente bereit. Gerade die privat gestalteten Renten des Versicherungsvereins kennzeichnen sich durch ein hohes Maß an Flexibilität. Mit der Rente PLUS kann auch das Risiko einer Pflegebedürftigkeit abgesichert werden.

Volkswohl-Bund Versicherung Kontakt

VOLKSWOHL BUND LEBENSVERSICHERUNG a. G.

VOLKSWOHL BUND SACHVERSICHERUNG AG

Südwall 37-41

44137 Dortmund