MENUMENU
Signal Iduna Versicherung

Am ersten Juli 1999 war es soweit: Aufgrund des Zusammenschlusses der Dortmunder Signal Versicherungen und der Hamburger Iduna Nova Gruppe entstand der heute agierende Konzern Signal Iduna. Dieser Direktversicherer hat aufgrund seiner Historie mit Hamburg und Dortmund gleich zwei Hauptsitze inne, von welchen aus die Leitung erfolgt. Als wirtschaftlicher Zusammenschluss verschiedener, deutscher Einzelunternehmen wird die Signal Iduna oft bezeichnet, doch gerade für Versicherungsnehmer ist sie weitaus mehr.

So beschäftigt sich das Kerngeschäft nicht einfach nur mit einer Sparte, sondern deckt mit Kranken-, Unfall-, Betriebsunfähigkeits-, Rechtsschutz-, Renten-, Lebens-, KFZ-und Hausratsversicherung wohl jeden denkbaren Versicherungszweig ab. Dies liegt nicht zuletzt vor allem an der Vielzahl an Obergesellschaften, die allesamt in ihrer Rechtsform auf dem Vereinsprinzip der Gegenseitigkeit beruhen.

Somit stehen sie nicht nur unter einer einheitlichen Leitung, die auch für die Versicherungsnehmer bessere Strukturen hervorruft, sondern sorgen auch für einen gerechten Rückfluss von Überschüssen zugunsten der Mitglieder. Diese Unternehmensausrichtung hat die Signal Iduna nicht nur in Deutschland, sondern mit Gesellschaften in Ungarn, Polen, Rumänien und der Schweiz auch auf dem europäischen Markt etabliert.

Signal Iduna Berufsunfähigkeitsversicherung

Es ist nicht schön, sollte jedoch in jeder Lebensplanung einen Rolle spielen: die Berufsunfähigkeit. Tritt der Ernstfall erst einmal ein, hilft die BU-Versicherung der Signal Iduna dabei, dass eine Existenz nicht auf einmal vor dem Abgrund steht, weil ein Einkommen dauerhaft wegfällt.

Im Angebot "FlexiJob" erhalten Versicherungsnehmer eine Kombination aus Berufs-und Erwerbsunfähigkeitsabsicherung, damit die eigene Arbeitskraft umfassend gesichert ist. Die Höhe der Leistung und die Dauer können vom Kunden selbst bestimmt werden und kommt es zu einer anerkannten Berufs-oder Erwerbsunfähigkeit wird anstandslos eine beitragsfreie Rente ausgezahlt.

Signal Iduna Hausratsversicherung

Eine Wohnung oder ein Haus wird erst durch die Inneneinrichtung zum Leben erweckt, doch es besteht immer ein Risiko, dass es zu Schadensfällen am Hausrat kommt. Eine entsprechende Versicherung bietet hierbei meist zum Neuwert der Gebrauchs-und Verbrauchsgegenstände oder den Anschaffungskosten finanzielle Sicherheit.

Gerade bei Schäden durch Leitungswasser oder ein Feuer ist meist eine komplette Neuanschaffung des Hausrats notwendig, was ohne Abdeckung durch eine Hausratsversicherung wohl nur den wenigsten Privatpersonen möglich ist. Für geringe monatliche Beiträge erhalten Versicherungsnehmer die beruhigende Gewissheit, dass selbst im Schadensfall durch Elementarschäden, wie Sturm und Hagel, die Signal Iduna als starker Partner hilfreich zur Seite steht.

Signal Iduna KFZ-Versicherung

Nur einen kleinen Moment nicht aufgepasst und schon ist etwas passiert. Dies gilt im Straßenverkehr nicht nur für die eigene Fahrweise, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer bis hin zum Fußgänger. Entsteht ein Schaden durch Eigenverschulden, Fremdschuld oder die Beteiligung Dritter, bieten sich KFZ-Versicherungen an, um die entstehenden Kosten abzudecken.

Bei der Signal Iduna erhalten Mitglieder gegen günstige Beitragszahlungen einen umfassenden Versicherungsschutz. So wird nicht nur entsprechend des Fahrzeugs eine individuelle Leistungsvereinbarung getroffen, sondern auch ein dem Risiko entsprechender Beitrag und eine unkomplizierte und fachmännische Schadensabwicklung geboten.

Signal Iduna Lebensversicherung

Wenn das Leben nach Plan laufen würde, wären Lebensversicherungen nicht notwendig. Doch da es immer wieder zu plötzlichen und überraschenden Todesfällen kommen kann, sollten sich gerade Familien frühzeitig um den Hinterbliebenenschutz kümmern.

Lebensversicherungen bei der Signal Iduna passen sich stets den individuellen Bedürfnissen an und können in den Formen der Kapitallebensversicherung, der Risikolebensversicherung und der Todesfallversicherung auftreten. Zudem bietet die Signal Iduna RisikoCash an.

Hierbei entsteht ohne bürokratische Wartezeit ein Hinterbliebenenschutz in abgesprochener Höhe, wobei im Falle eines Vertragsendes ohne Todesfall die Erlebensfallsumme plus eine Beteiligung an den Überschüssen ausgezahlt wird.

Signal Iduna Private Krankenversicherung

Beim Thema Gesundheit geht es der Signal Iduna nicht nur darum, im Falle einer Krankheit da zu sein, sondern auch schon im Vorfeld durch entsprechende Gesundheitsvorsorge helfend zur Seite zu stehen. Der Umfang der Leistungen erstreckt sich neben der allgemeinen Vorsorge, vor allem auf die Vollversicherung, die auch für Beihilfeberechtigte vereinbar ist sowie auf die Krankenzusatzversicherung, die Tagesgeldabsicherung und die Anwartschaftsversicherung für Heilsorgeberechtigte.

Um einen optimalen und vor allem vollkommen abdeckenden Service anbieten zu können, bietet die Signal Iduna auch Versicherungen für den Zahnzusatz, eine Pflegeabsicherung, Krankenversicherungen für Reisen sowie ergänzende Tarife für stationäre oder ambulante Behandlungen an.

Signal Iduna Rechtsschutzversicherung

Egal ob es im Verkehr, im Beruf oder mit dem Nachbarn kracht: Das Vorhandensein einer Rechtsschutzversicherung hat sich wohl stets als gewinnbringend erwiesen, denn immer häufiger kommt es bei Streitigkeiten zu gerichtlichen Auseinandersetzungen, die jedoch meist schon in der ersten Instanz ordentlich ins Geld gehen.

Bei der Rechtsschutzversicherung der Signal Iduna können sich Familien, Firmen und Halter von Kraftfahrzeugen gegen geringe Beiträge absichern. Im Gegenzug erhalten Versicherungsnehmer einen schier unendlichen Leistungskatalog, der unter anderem Rechtsschutz in den Bereichen Schadenersatz, Vertrags-und Sachenrecht, Steuer-und Sozialrecht, Strafrecht, Photovoltaik, Patientenverfügungen, Erbrecht und Co. enthält.

Signal Iduna Unfallversicherung

Kinder, Erwachsene und Senioren verletzen sich gleichermaßen häufig und schwerwiegend, wobei eine Unfallversicherung jedoch zu mindestens die finanzielle Abdeckung übernimmt. Kommt es zu langen Heilungsprozessen oder chronischer Berufsunfähigkeit, helfen die Unfallversicherungen der Signal Iduna Arbeitnehmern, Freiberuflern und Selbstständigen dabei, ihre Existenz zu sichern.

Der Direktversicherer unterstützt seine Mitglieder entsprechend der differenzierten Ansprüche durch Leistungskataloge, wie VitaLife, den PFIFFIKUS Kinderschutz, den allgemeinen Unfallschutz und das Angebot Unfallschutz AKTIV.

Signal Iduna Versicherung Kontakt

SIGNAL IDUNA Gruppe

Joseph-Scherer-Straße 3

44139 Dortmund