Silber

Silber ist neben Gold schon seit Jahrhunderten eines der wichtigsten Edelmetalle. Der Silberpreis war historisch zeitweise sogar höher als der Goldpreis . Es wird bereits seit circa dem 5. Jahrtausend v. Chr. genutzt und weiterverarbeitet. Schon die alten Griechen und Römer wußten um den Wert dieses Metalles.

Größter Silberproduzent des Mittelalters war Schwaz. Bis zu 80% des gesamten Silbers kamen seinerzeit aus den Stollen der Schwazer Knappen. Später kamen sehr große Mengen aus den Silberminen Südamerikas.

Heutzutage hat Silber in der Industrie und in der Schmuckbranche eine große Bedeutung.
Den aktuellen Silberkurs liefert Ihnen unser Silberpreis Rechner.

Direkt zum Silberpreis Rechner

Hier geht es direkt zum Silberpreis Rechner, der Ihnen den aktuellen Silberkurs (pro Feinunze) in US-Dollar, Euro und Schweizer Franken anzeigt.

In der Vergangenheit war die Silber Preisentwicklung sehr uneinheitlich. So schoss der Silberpreis in den Jahren 1980 und 2011 bis knapp unter die 20 US-Dollar Marke. In der Zwischenzeit, genauer gesagt zwischen 1989 und 2003, war der Silberpreis recht konstant um 5 US-Dollar unterwegs. Seit 2014 bewegt sich Silber in einem Band zwischen 13 und 22 US-Dollar.