Aktiendepot

Definition Aktiendepot: Ein Aktiendepot ist ein Konto, auf dem alle Wertpapiere des jeweiligen Inhabers verwahrt werden.

Diese liegen nicht in physischer Form bei der depotführenden Bank vor. Stattdessen erwirbt man mit Gutschrift der Aktien in seinem Depot lediglich ein Vermögensrecht.

Grundsätzlich ist ein Aktiendepot die Voraussetzung dafür, Wertpapiere kaufen und verkaufen zu können. Eröffnet werden kann ein Aktiendepot bei einer Präsenzbank (mit Filialen) oder bei einem Online Broker.

Für Transaktionen (z.B. Kauf, Verkauf) werden Ordergebühren fällig. Die bloße Depotführung ist in vielen Fällen gebührenfrei.

Die Attraktivität eines Aktiendepots hängt vordergründig von folgenden Kriterien ab:

  • Gebührenstruktur
  • Service
  • Beratung
  • Ausführungsgeschwindigkeit
  • Auswahl an (ausländischen) Börsenplätzen

Übrigens gibt es auch für Firmen wie GmbHs, AGs, etc. die Möglichkeit Wertpapiere zu handeln – mit dem Firmendepot!

Nächstes Trading Webinar

Trive: Trading am Sonntag – Trading Warm-Up für die bevorstehende Handelswoche

Level: Einsteiger, Fortgeschrittene Typ: Webinar / Online Start: 20.04.2025 – 19:00 Uhr Ende: 20.04.2025 – 20:00 Uhr Preis: kostenlos

Jeden Sonntagabend analysiert Mario Kofler die wichtigsten Ereignisse und Termine der kommenden Woche, um die Handelswoche optimal vorzubereiten. Erfahren Sie, welche Märkte im Fokus stehen, welche Trends sich abzeichnen und wie Sie Ihre Strategien an

Aktuelle Trading Nachrichten

Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt