DAX Marktüberblick: asiatisch-pazifische Aktienmärkte mit Kursverlusten, US-Futures ebenso negativ

flatex:

Der Deutsche Aktienindex schloss am Mittwoch via Xetra mit einem Kursgewinn von 0,63 Prozent bei 14.007,93 Punkten. Das Handelsvolumen via Xetra betrug lediglich rund 2,91 Milliarden Euro. Intraday ging es zunächst bi sauf 13.871,48 Punkte recht kräftig abwärts, doch bis zum Handelsende konnte der DAX mehr als nur Boden gutmachen.

Auch die restlichen umsatzstarken europäischen Leitindizes in Amsterdam, London, Madrid, Mailand, Paris und Zürich konnten durchweg Kursgewinne erzielen. Der Eurostoxx50 beendete den Mittwoch mit einem Zugewinn von 0,81 Prozent bei 3.677,10 Zählern.

Die wichtigsten Indizes in Europa und auch den uSA kamen in den letzten Monaten vermehrt unter Druck.

Immer wieder startende neue kräftigere Aufwärtsbewegungen wurden oft wieder abverkauft.

Der DAX steht immer noch mit 11,82 Prozent seit Jahresbeginn in der Verlustzone. Der Dow Jones liegt 11,61 Prozent hinten, der S&P500 gar 16,52 Prozent zurück. Der von CNN Money publizierte „Fear & Greed Index“ bleibt mit nur 13 Punkten weiterhin im Bereich der „extremen Angst“ stecken – eigentlich nach nunmehr länger Anzeichen in diesem Bereich langsam ein Zeichen, dass man sich gegen das Sentiment stellen könnte und auf eine Erholung setzen könnte.

Das Sentiment der „American Assocaition of Individual Investors“ (AAII) zeigt derzeit mit nur 26,0 Prozent (der historische Durchschnitt liegt bei 38,0 Prozent) eine nur sehr geringe Einstufung mit dem Votum „bullish“, 50,4 Prozent sind indes „bearish“ (hier liegt der historische Durchschnittswert bei 30,5 Prozent).

Das sind war schon interessante Werte, doch Mitte April 2022 waren in der Spitze sogar nur 15,8 Prozent bullish. Technisch überverkauft ist der S&P500 auf Tagesbasis jedoch nicht (während des Corona-Crashs Mitte März 2020 lag der RSI-Wert lediglich bei 21,49 Punkten).

Bis zum Vor-Corona-Hoch von 3.393,52 Punkten hätte der S&P500 theoretisch noch Luft zur Unterseite.

An der Wall Street schlossen die führenden US-Indizes Dow Jones, NASDAQ100 und S&P500 den Tag durchweg mit Kursaufschlägen.

 

 

Am heutigen Donnerstag werden am Vormittag um 10:00 Uhr Daten aus Italien zum Geschäftsklima und zum Verbrauchervertrauen für den Mai erwartet. Um 11:00 Uhr folgen für die Italien im März noch die Industrieumsätze. Aus den USA werde um 14:30 Uhr die Erstanträge und fortgesetzten Anträge auf Arbeitslosenhilfe erwartet, sowie zeitgleich das BIP für das erste Quartal 2022.

Auch die Daten für den persönlichen Konsum im ersten Quartal 2022 stehen zeitgleich zur Veröffentlichung an. Um 16:00 Uhr wird auf die US-Daten zu den schwebenden Hausverkäufen im April zu achten sein und um 17:00 Uhr steht noch der Kansas Fed Index für das Verarbeitende Gewerbe im Mai zur Publikation an.

Von der Unternehmensseite berichten unter anderem die Konzerne Alibaba, Baidu, Burlington Stores, Canadian Imperial Bank, Dollar General, Dollar Tree, Macy´s, Medtronic, Royal Bank of Canada, Toronto Dominion Bank, Cosco Wholesale, Dell Technologies, Marvell Technology, Ulta Beauty, Vmware und Zscaler von ihren aktuellen Quartalsergebnissen.

Die asiatisch-pazifischen Aktienmärkte wiesen am Donnerstag mehrheitlich Kursverluste auf.

Die US-Futures fielen ebenso durchweg zurück. Die ersten DAX-Indikationen lagen am Morgen bei 14.020 Punkten.

 

 

Zur Charttechnik:

Der Deutsche Aktienindex schloss am Mittwoch via Xetra mit einem Kursplus von 0,63 Prozent bei 14.007,93 Punkten.

Ausgehend vom Kursverlauf vom letzten Zwischenhoch des 29. März 2022 von 14.925,25 Punkten bis zum jüngsten Verlaufstief des 09. Mai 2022 von 13.380,67 Punkten, wären die nächsten relevanten Ziele auf der Ober- und Unterseite möglicherweise näher abzuleiten.

Die Widerstände kämen bei 14.153/14.385/14.561 und 14.925 Punkten in Frage.

Bei den Marken von 13.971/13.711 und 13.381 Punkten, sowie bei den Projektionen zur Unterseite von 13.155/13.016 und 12.791 Punkten wären die jeweiligen Unterstützungsbereiche zu verorten.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News