Feld nicht bekannt
CeFDex-Sentiment-Indizes: Facebook immer noch zu hoch bewertet
Die offenen Positionen der Kunden unserer Partnerunternehmen weisen eindeutig darauf hin, dass diese die Facebook-Aktie beim aktuellen Stand von gestern Abend für immer noch zu hoch bewertet halten.
Neu in unserer Betrachtung sind ab heute neben den 11 Markt-Indizes auch 4 Einzeltitel:
Commerzbank, Deutsche Telekom, Apple und eben Facebook. Die Commerzbank ist mit einem Sentiment von +1 sehr gefragt, weil sie wohl optisch sehr günstig erscheint. Apple steht ebenfalls hoch auf der Nachfrageseite. Hier ist eine leichte Aufstockung der Long-Positionen bei Kurskorrekturen zu beobachten.
Zu den Marktindizes:
Trotz weiterer Kursverluste beim DE30 steigt der Sentiment-Index für die 30 größten deutschen Aktien. Kunden sehen wohl bei fallenden Kursen die Möglichkeit Long-Positionen aufzubauen. Die gleiche Entwicklung sehen wir auch beim FAZ-Index und Europa Top 50. Bei den Metallen hat sich trotz massiver Kursverluste kaum was verändert. Long-Positionen werden ausgesessen. Beim Bund sehen wir das gleiche Verhalten. Short Positionen werden trotz weiter steigender Kurse nicht eingedeckt. Im Energiesektor sind kaum Veränderungen zu verzeichnen.
Ein positiver Indexwert bedeutet, dass die Mehrheit der Kunden eine positive Markterwartung hat und long positioniert ist. Umgekehrt bedeutet ein negativer Indexwert, dass die Mehrheit der beobachtenden Marktteilnehmer eine negative Stimmung bezüglich der weiteren Marktentwicklung hat und dementsprechend short positioniert ist. Der Index bewegt sich im Bereich minus Eins bis plus eins, wobei minus Eins bis Null die Erwartung auf einen fallenden Markt (bearish) und Null bis Eins die Erwartung auf einen steigenden Markt (bullish) reflektiert. Ein SI von Null bedeutet, dass die Long- und Short-Positionen der Kunden sich die Waage halten.
Hintergrund:
CeFDex, der führende deutsche B2B-Anbieter für den Handel mit CFDs (Contracts for Difference), veröffentlicht börsentäglich vor Handelsbeginn die CeFDex-Sentiment-Indizes (CSI).
Der Sentiment-Index (SI) von CeFDex zeigt die aktuelle Positionierung der Kunden der CeFDex-Partner Sparkassen-Broker, ViTrade, flatex-markets, flatex.at und FIM Bank an. Er bezieht sich auf das Verhältnis zwischen der Anzahl aller Long- und aller Short-Kontrakte im jeweiligen Underlying. Der Index wird in Echtzeit ermittelt und zeigt börsentäglich vor Handelsbeginn den Stand des Vorabends 22 Uhr. Der Sentiment-Index des DE30 wird all jenen Kunden, die bei den CeFDex-Partnern S Broker, flatex-markets, flatex.at, ViTrade und FIM Bank ein CFD-Konto haben, auf der Handelsplattform in Echtzeit angezeigt.
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekanntThemen im Artikel