DAX im Plus erwartet – Morgige EZB-Sitzung zwingt zur Zurückhaltung

CMC Markets: Die Zinsen bleiben das alles beherrschende Thema auf dem Börsenparkett. Im Vorfeld der morgigen Sitzung der Europäischen Zentralbank konsolidiert der Deutsche Aktienindex weiter in der Nähe seiner 200-Tage-Linie bei rund 14.700 Punkten.

Mit etwas Rückenwind von der Wall Street dürfte zur heutigen Handelseröffnung zumindest wieder ein kleines Plus auf der Anzeigetafel in Frankfurt stehen.

Die Erwartungen, die derzeit an die EZB gestellt werden, sind zu hoch. Sie kann nur wenig tun, um die Inflation maßgeblich einzudämmen.

Keine Zinsanhebung der Welt beseitigt die Lieferengpässe, fördert mehr Öl zu Tage oder verändert den Umgang mit dem Coronavirus in China.

Die Inflation, die Deutschland gerade erlebt, ist vor allem importiert. Und sie ist eben auch nicht nur vorübergehend, weil sich die Lieferengpässe wegen des Krieges in der Ukraine als dauerhafter erweisen als man das zunächst annehmen konnte.

Der letzte Zinsschritt der EZB war eine Senkung und das ist fast zwei Jahre her. Nun haben nahezu alle anderen wichtigen Zentralbanken der Welt in den vergangenen Wochen ihre Leitzinsen bereits angehoben.

Eine zu hastige Zinswende der EZB provoziert eine weitere Abschwächung der Gesamtnachfrage. Ein kleiner Schritt nach oben muss allerdings nicht gleich bedeuten, dass eine Rezession ausgemachte Sache ist.

Die Notenbanker in Frankfurt haben morgen die Aufgabe, den goldenen Mittelweg zwischen einer Normalisierung der Geldpolitik und dem Erhalt des Wachstums in der Konjunktur der Eurozone zu finden.

Disclaimer & Risikohinweis

73% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

CMC Markets News

Weitere Trading News