Silber fällt auf 3-Wochen-Tief – geht Gold nach oben, könnte es auch für Silber wieder aufwärts gehen

XTB: Die Stärke des US-Dollars und die frühere Schwäche des Goldes, die mit den fehlenden Goldkäufen für Reserven durch die People’s Bank of China im Mai zusammenhängt, haben zu einem deutlichen Rückgang des Silberpreises geführt.

Der Silberpreis ist um etwa 6 % gesunken und befindet sich auf dem niedrigsten Stand seit Mitte Mai.

Andererseits ist es noch ein weiter Weg bis zum Erreichen der wichtigen Unterstützungsmarke bei $ 28,75 pro Unze, wo sich der Bereich der größten Korrektur im laufenden Trend, die Aufwärtstrendlinie und der gleitende 50-Perioden-Durchschnitt befinden.

Derzeit wird der gleitende 30-Perioden-Durchschnitt getestet, der jedoch in der Vergangenheit bereits mehrfach durchbrochen wurde.

Solange der Bereich zwischen 28,5 und 28,75 $ nicht durchbrochen wird, dürften die Bullen die Kontrolle über den Markt behalten.

Silber – Blick auf die Charts

 

SILBER Chartanalyse am 07.06.24

SILBER Chartanalyse am 07.06.24

Der Silberkurs und die Abweichung vom 1-Jahres-Durchschnitt - Quelle: Bloomberg Finance LP, XTB

Der Silberkurs und die Abweichung vom 1-Jahres-Durchschnitt – Quelle: Bloomberg Finance LP, XTB

 

Die Abweichung vom 1-Jahres-Durchschnitt ist immer noch erheblich.

In der Zwischenzeit hat Silber bereits den 30-Tage-Durchschnitt überschritten – normalerweise beobachten wir weitere Rückgänge, gefolgt von einer zweifachen Abweichung vom 30-Tage-Durchschnitt, bevor eine Erholung einsetzt.

Andererseits geschah dies in der Regel bei Seitwärtstrends.

 

Silber und Saisonalitäten - Börsen-Analyse am 07.07.24 - Quelle: Bloomberg Finance LP, XTB

Silber und Saisonalitäten – Börsen-Analyse am 07.07.24 – Quelle: Bloomberg Finance LP, XTB

 

Silber hat die größten Zuwächse seit 5 Jahren erlebt.

Die Saisonalität ist nicht sehr ausgeprägt, aber theoretisch deutet sie derzeit auf einen Seitwärtstrend oder leichte Rückgänge hin, und erst um die 150. Sitzung des Jahres sollten wir eine deutlichere Erholung erwarten.

Dies könnte geschehen, wenn in den USA erneut über Zinssenkungen gesprochen wird.

 

Gold / Silber Ratio - Analyse 07.06.24

Das Preisverhältnis hat sich deutlich erholt – Silber verliert mehr als Gold.

Andererseits deutet die Struktur der aktuellen Bewegung nicht auf eine dauerhafte Trendwende hin.

Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass Silber in naher Zukunft wieder attraktiv wird, insbesondere wenn Gold wieder in einen Aufwärtstrend eintritt.

Silber interaktiver Chart

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.400 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB über 3.600 echte Aktien und 1.350 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (b...

Disclaimer & Risikohinweis

75% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News