Längere Xetra-Handelszeiten seit dem 1. Dezember 2025

Seit dem 1. Dezember 2025 bietet die Deutsche Börse mit dem Extended Xetra Retail Service deutlich ausgeweitete Handelszeiten. Privatanleger können nun werktags von 08:00 bis 22:00 Uhr MEZ Aktien, ETFs und ETPs über Xetra handeln. Damit wird ein durchgehendes, reguliertes Handelsfenster von bis zu 14 Stunden möglich.

 

Neue Xetra-Handelszeiten auf einen Blick

  • Frühhandel: 08:00–08:55 Uhr (neu)
  • Haupthandel: ab 09:00 Uhr
  • Späthandel: 17:35/17:40–22:00 Uhr (neu)

Bereits bestehende Orders bleiben für das neue Zeitfenster gültig.

 

Vorteile für Privatanleger

Mehr Flexibilität:
Handeln auch nach Feierabend, ideal für Berufstätige.

Reaktion auf US-Märkte:
Mit Handelszeiten bis 22 Uhr können Anleger Marktbewegungen aus New York direkt über Xetra nutzen.

Regulierter Marktplatz:
Xetra bietet auch in Randzeiten ein zentrales Orderbuch, transparente Mechanismen und Marktüberwachung.

 

Wichtig zu beachten:

Teilnahme der Handelspartner nötig:
Nur teilnehmende Banken und Broker bieten das neue Handelsfenster an. AGORA direct™ ermöglicht seinen Kunden den Zugang zum erweiterten Xetra-Handelsfenster, sodass sie direkt von den längeren Handelszeiten profitieren.

Höhere Spreads möglich:
Im Früh- und Späthandel kann es zu größeren Preisabständen zwischen An- und Verkaufskurs (Spread) kommen. Das liegt nicht automatisch an der Liquidität, sondern daran, dass Market Maker in weniger aktiven Zeiten oft vorsichtiger quotieren und größere Sicherheitsaufschläge einbauen.

Geringere Liquidität:
Wird nur wenig gehandelt oder stehen nur wenige Stücke im Orderbuch, haben Anleger weniger Preisspielraum; denn je weniger Auswahl, desto eher muss man den angebotenen Preis akzeptieren.

Risiko:
Kombination aus höheren Spreads und geringer Liquidität kann dazu führen, dass Orders zu weniger vorteilhaften Preisen ausgeführt werden oder größere Orders über mehrere Preisniveaus laufen.

Disclaimer & Risikohinweis

Der Handel mit CFDs ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust Ihrer gesamten Kapitaleinlage führen. 61% der Kleinanleger verlieren Ihr Geld, wenn sie CFDs handeln. Möglicherweise gibt es Kontoarten, bei denen Verluste sogar das eingesetzte Kapital übersteigen können. Der gehebelte Handel mit CFDs ist ggf. für Sie nicht geeignet! Informieren Sie sich darum vorab ausführlich, wie der CFD-Handel funktioniert. Sie sollten keine Gelder einsetzen, deren Verlust Sie im schlimmsten Fall nicht verkraften könnten. Stellen Sie sicher, dass Sie alle mit dem CFD-Handel verbundenen Risiken verstanden haben. Der Inhalt dieser Webseite darf NICHT als Anlageberatung missverstanden werden!

Wir empfehlen Ihnen sich auf der Webseite des Anbieters (CFD-Broker) über die aktuellen Risikohinweise sowie auf der Webseite der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) oder ähnliche offizielle europäische Aufsichtsbehörden über Finanzdienstleistungen über den Anbieter (CFD-Broker) zu informieren.

Diese Darstellung dient ausschließlich der Information und stellt keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung im Sinne des § 85 WpHG bzw. Art. 3 Abs. 2 lit. b der Verordnung (EU) 2019/2088 dar. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Ergebnisse.

Themen im Artikel

Infos über AGORA direct™

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
AGORA direct™:

Mit über 25 Jahren Erfahrung an den Weltmärkten bietet der Online Broker eine sehr große Auswahl an Investment- und Tradingprodukten. Mit einem Online-Depot über AGORA direct™ haben Anleger Zugriff auf mehr als 150 Börsen in mehr als 33 Ländern weltweit.

Die Kunden von AGORA direct™ kön...

AGORA direct™ News

Weitere Trading News