Deutsche Börse Kassamärkte setzen im August 94,3 Milliarden Euro um

Deutsche Börse: Im August lag der Orderbuchumsatz an den Handelsplätzen Xetra, Börse Frankfurt und Tradegate bei 94,3 Mrd. Euro (August 2013: 84,6 Mrd. Euro). Von den 94,3 Mrd. Euro entfielen 87,0 Mrd. Euro auf Xetra (August 2013: 76,8 Mrd. Euro). 3,8 Mrd. Euro entfielen auf Börse Frankfurt (August 2013: 4,0 Mrd. Euro). Der Orderbuchumsatz an der Tradegate Exchange* lag im August bei rund 3,5 Mrd. Euro (August 2013: 3,7 Mrd. Euro).

In Aktien wurden an den Kassamärkten der Deutschen Börse im August rund 80,6 Mrd. Euro umgesetzt (Xetra: 75,8 Mrd. Euro, Börse Frankfurt: 1,7 Mrd. Euro,

Tradegate Exchange: 3,1 Mrd. Euro). In Anleihen wurden 0,8 Mrd. Euro umgesetzt und in strukturierten Produkten 1,2 Mrd. Euro. Im Handel mit ETFs/ETCs/ETNs lag der Orderbuchumsatz bei 11,6 Mrd. Euro.

Auf Xetra wurden im August 16,4 Mio. Geschäfte abgeschlossen (August 2013: 15,3 Mio.). Der durchschnittliche Xetra-Tagesumsatz lag im August bei 4,1 Mrd. Euro (August 2013: 3,5 Mrd. Euro).

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im August war Daimler AG mit 4,2 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag Metro AG mit 685,9 Mio. Euro vorn, im Aktienindex SDAX führte Deutsche Annington Immobilien SE mit 164,9 Mio. Euro und bei den TecDAX-Werten Nordex SE mit 478,4 Mio. Euro. Umsatzstärkster ETF auf Xetra war iShares Core DAX mit 1,7 Mrd. Euro.

Auf der elektronischen Handelsplattform Eurex Bonds wurde im August ein Volumen von € 5,4 Milliarden Euro (Einfachzählung) gehandelt (August 2013: 11,3 Mrd. Euro).

Weitere Einzelheiten sind online in der Kassamarktstatistik der Deutschen Börse zu finden. Einen europaweiten Vergleich der Handelsplätze bieten die Statistiken der Federation of European Securities Exchanges (FESE).

Themen im Artikel

Infos über Deutsche Börse Group

    Deutsche Börse Group:

    Die Deutsche Börse Group ist eine der größten Börsenorganisationen der Welt. Die Deutsche Börse hat ihre Zentrale in Frankfurt am Main. Mit über 22 Standorten in 16 Ländern stellt sich die Gruppe allerdings weltweit auf. Das Kerngeschäftsfeld der Aktiengesellschaft ist die Entwicklung und der ...

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Deutsche Börse Group News

    Weitere Trading News