Goldpreis setzt Rallye fort – Das ist für Anleger diese Woche wichtig
IG: Die Rallye am Goldmarkt hat sich zu Wochenbeginn zunächst weiter fortgesetzt.
Neben der Hoffnung auf eine in Zukunft behutsame US-Geldpolitik dürfte auch die Erholung des gebeutelten Immobiliensektors in China stützend wirken.
In den kommenden Tagen blicken Anleger neben einigen Reden durch Fed-Vertreter auf die jüngsten Sitzungsprotokolle der US-Notenbank Federal Reserve (Fed).
Laut IG-Indikation kostet eine Feinunze (Kassa) am Montagnachmittag rund 2.425 Dollar und damit auf Tagessicht rund 0,42 Prozent mehr.
Goldpreis Chart auf Monatsbasis

Gold; Quelle: IG Handelsplattform
Aussicht auf sinkende Kapitalmarktzinsen nährt Hausse – Fed-Vertreter abermals im Fokus
Die Aussicht auf sinkende Kapitalmarktzinsen in den Vereinigten Staaten dürfte weiterhin tonangebend sein.
In den kommenden vier Tagen kommen immer wieder Fed-Mitglieder zu Wort, welche geldpolitische Signale senden könnten.
So dürften beispielsweise neben Barkin und Waller (15:00 Uhr), Williams (15:05 Uhr), Bostic (15:10 Uhr) und Barr (17:45 Uhr) die Aufmerksamkeit am Dienstag auf sich ziehen.
„Fed-Minutes“ dürften zur Wochenmitte bewegen – US-Konjunktur könnte sich weiter eintrüben
Anleger dürften die Mitschriften der vergangenen Fed-Sitzung entsprechend nach geldpolitischen Hinweisen abklopfen.
Weitere Reden durch Fed-Vertreter gilt es am Donnerstag mit Bostic (21:00 Uhr) und am Freitag mit Waller (15:35 Uhr) im Auge zu behalten.
Auch wichtige US-Konjunkturdaten dürften gen Wochenschluss möglicherweise für Impulse sorgen.
So werden am Freitag neu Zahlen zu den Bestellungen für langlebige Güter publik (14:30 Uhr).
Auch der Michigan-Verbraucherstimmungsindex könnte auf Interesse stoßen (16:00 Uhr).
Gold Chart
Disclaimer & Risikohinweis
75% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Themen im Artikel
Infos über IG Europe
IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit 50 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse Turbo...