Morgenticker am 30.05.2024: Asien, USA und Europa im Minus, Edelmetalle geben nach, Kryptos gemischt
XTB: Die APAC-Märkte (Asien/Paciific) standen am heutigen Donnerstag erneut unter dem Druck steigender US-Schuldenrenditen (derzeit bei 4,6 %):
Der japanische Nikkei verlor fast 1,3 %, der Hang Seng fiel um 1,5 % und der Nifty 50 verlor 0,67 %.
– Der Ausverkauf an den asiatischen Märkten ist auch eine Reaktion auf den gestrigen Börsenschluss an der Wall Street, die ebenfalls auf die Veränderungen an den Anleihemärkten reagierte. Der S&P 500-Index verlor gestern 0,74 %, der Technologieindex Nasdaq 0,58 % und der Russell 2000, der den Stand der Aktien kleinerer Unternehmen abbildet, verlor bis zu 1,7 %.
– Die europäischen Aktienfutures deuten heute auf eine niedrigere Eröffnung des Euro Stoxx 50 Benchmark hin.
– Zu den wichtigsten Ereignissen des Tages gehören: Spanischer Verbraucherpreisindex, Schweizer BIP, Stimmung in der Eurozone, Arbeitslosenquote in der Eurozone, zweite Schätzung des US-BIP, US PCE-Bericht.
– Unter anderem werden Best Buy (BBY.US) und Dollar General (DG.US) heute ihre Quartalsergebnisse vorlegen.
– Am Devisenmarkt verzeichnet der japanische Yen derzeit die beste Performance. Die übrigen Währungen verzeichnen gemischte Werte oder Verluste. Die größten Verluste sind derzeit bei den Antipodenwährungen zu verzeichnen.
– Herr Jordan von der SNB (Schweizer Notenbank) sagte, dass ein schwächerer Schweizer Franken jetzt die wahrscheinlichste Ursache für eine höhere Inflation in der Schweiz sei, und fügte hinzu, dass die Bank dem durch den „Verkauf von Fremdwährungen“ entgegenwirken könne.
– Auf dem Edelmetallmarkt ist bereits zu Beginn des Tages in Europa eine erhöhte Volatilität zu beobachten. Silberkontrakte werden mit einem Minus von fast 1,75 % gehandelt, während Palladium bereits um fast 2,1 % nachgibt.
– Gestern wurde der Bericht über die privaten Ölbestände in den USA (API) veröffentlicht, der einen enormen Rückgang (6,49 Millionen Barrel) zeigte, der weit über dem erwarteten Rückgang von 2 Millionen lag.
– Auf dem Kryptomarkt ist die Stimmung relativ gemischt, mit einer leichten Tendenz nach unten. Bitcoin gewinnt 0,3 %, während Ethereum um 0,5 % nachgibt.
– In Teilen von Deutschland ist heute Feiertag, die Börsen sind jedoch geöffnet. Auch einige andere Länder haben Feiertag – traditionell Tage, an denen oft weniger Handelsvolumen zu sehen ist.

Market Heat Map 30.05.2024 – Die Stimmung an der Börse heute
DAX – Interaktiver Chart
Disclaimer & Risikohinweis
75% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.
XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.
Themen im Artikel
Infos über XTB
Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.400 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB über 3.600 echte Aktien und 1.350 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (b...