DAX sprengt den Deckel weg – Hoffnung auf eine gute Berichtssaison
Mit dem neuen Rekordhoch im DAX gehen die Anleger wieder voll ins Risiko. Dass die USA weiterhin mit der Europäischen Union verhandeln, wertet die Börse als ein Zeichen der Stärke. Dass viele Zölle bereits aktiv sind und das Wachstum trotzdem stark bleibt, lässt das Thema bei immer weiter steigenden Kursen vergessen machen. Die Anleger hoffen auf eine erneute Bestätigung ihres Optimismus durch die bald beginnende Berichtssaison.
Am Ende glaubt niemand daran, dass die Zölle auf null gesenkt werden.
Das Schlimmste, was passieren könnte, wäre eine schlechte Berichtssaison und eine plötzliche Abschwächung der Wirtschaftsdaten. Dann könnte eine Wiederholung des Aprils anstehen, als Anleger eine herannahende Rezession mit fallenden Kursen quittierten.
Berichtssaison
Kommende Woche Dienstag wird die Großbank J.P. Morgan ihre Bilanz vorlegen und damit die Berichtssaison eröffnen. Allen Unkenrufen zum Trotz könnten Unternehmen erneut starke Bilanzen vorlegen und damit den Anlegern beweisen, dass sie das unsichere Zollumfeld umschiffen können. Während diese Erkenntnis vor drei Monaten noch eine Überraschung war, dürfte sich die Situation dieses Mal auf andere Art gestalten.
Die Indizes sind gestiegen und die Erwartungen der Anleger auch. Die Kurse sind auf Rekordhoch und damit ist auch die Marge für Fehlschläge viel enger geworden.
Fehltritte in der Profitabilität könnten in der anlaufenden Berichtssaison zu empfindlichen Kursabschlägen führen.
DAX Chart
Disclaimer & Risikohinweis
72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.
Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.
Themen im Artikel
Infos über CMC Markets
CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...