Fussball-Weltmeisterschaft: Diese Aktien könnten profitieren!

XTBDie FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 findet dieses Jahr vom 20. November bis 18. Dezember statt.

In den Stadien und vor den Fernsehern werden viele Fans Freude, Spass und Emotionen “rund um den Ball” erleben, während auf den Bildschirmen der Handelsplattformen die Eindrücke nicht weniger werden.

Wie kann man auf der weltweit größten Veranstaltung der beliebtesten Sportart nicht nur einen Monat lang Eindrücke sammeln, sondern auch daran verdienen? (Und wir reden hier nicht von Buchmacherwetten)?

 

“If it’s crazy, it’s crazy,” that is, the Championships

Man geht davon aus, dass sich die geschätzten Kosten für den Bau und die Vorbereitung der Fußballweltmeisterschaft in Katar auf etwa 220 Milliarden US-Dollar belaufen. Dies sind die höchsten Kosten in der Geschichte.

Der größte Teil der Kosten entfällt auf den Bau von Stadien nach internationalen Fußballstandards. Daher werden die Stadien dem Land wahrscheinlich langfristige Vorteile bringen, unabhängig davon, ob sie als Sporteinrichtungen unterhalten werden oder nicht.

Weitere wichtige Kosten sind die Preisgelder in Höhe von 440 Millionen Dollar, die aus dem 4,6 Milliarden Dollar schweren Budget der FIFA finanziert werden.

Schätzungsweise 1,2 Millionen Fans werden Katar während der Weltmeisterschaft besuchen. Dies wird einen milliardenschweren Aufschwung für die nationale Fluggesellschaft Qatar Airways sowie für das Hotel- und Gaststättengewerbe des Landes bedeuten. Und in diesen Branchen können Sie nach den wichtigsten Arten von Unternehmen suchen, die am meisten von der Fußballweltmeisterschaft profitieren könnten.

Und Sie können ein Stock-Picker sein … zumindest, was die Unternehmen betrifft.

Das Ausmaß eines solchen Vorhabens erfordert enorme Kapitalinvestitionen sowohl von öffentlicher als auch von privater Seite. Die öffentlichen Fonds, Finanzinstitute und Bauunternehmen, die in den ersten Phasen der Entwicklung beteiligt sein werden, haben ihr Kapital bereits zugesagt und begonnen, Renditen für ihre Investitionen zu melden.

Angesichts der langen Finanzierungs-, Bau- und Vorbereitungszeit gab die FIFA vor fast 12 Jahren, am 2. Dezember 2010, bekannt, dass Katar den Zuschlag erhalten hat.

In der Folge wurden die offiziellen Partner und Sponsoren der Veranstaltung bekannt gegeben. Die Unternehmen, die noch keine Rendite aus ihren Investitionen in das Sportereignis erzielt haben, sind heute die wahrscheinlichsten Kandidaten für einen Aktienkauf, da dies traditionell die Aktien sind, die von der Fußballweltmeisterschaft profitieren.

Zu diesen Unternehmen gehören:

  • Qatar Airways
  • Katar Energie
  • Adidas
  • Coca Cola
  • McDonald’s
  • Hyundai
  • Visa
  • Marriott

 

 

Vier Säulen des Fußballinvestments

Im Folgenden finden Sie die Merkmale von vier großen, bekannten und liquiden Unternehmen, die dank der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022 ein Wachstum verzeichnen könnten.

 

Adidas (ADS.DE)

Adidas hat sich kürzlich von Kanye West getrennt, nachdem der Star einige umstrittene Kommentare abgegeben hatte. Die oben beschriebene Situation und der Inflationsdruck haben den ohnehin schon stark rückläufigen Aktienkurs des Unternehmens in den Keller gedrückt.

ADS ist seit seinen Höchstständen Ende 2021 um mehr als 60% gefallen und hat sich in der aktuellen Situation nur schwer zurechtgefunden. Im Jahr 2018 kletterte die Aktie um mehr als 10%, da sich der Quartalsumsatz aufgrund der Fußballweltmeisterschaft 2018 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt hat.

Interessanterweise fiel der deutsche Leitindex DAX im selben Jahr um 19%, was darauf hindeuten könnte, dass der materielle Nutzen der Partnerschaft bei der Fußballweltmeisterschaft die Markterwartungen überholt hat.

Es besteht die Möglichkeit, dass der jüngste Ausverkauf übertrieben ist und dass die Möglichkeit, während der Weltmeisterschaft durch das wiedererwachte Interesse an Fußballprodukten einen zufriedenstellenden Gewinn zu erzielen, eine Gewinnchance für einen risikobereiten Investor darstellt.

 

Aktienchart der Adidas-Gruppe, Intervall D1. Quelle: xStation 5

Aktienchart der Adidas-Gruppe, Intervall D1. Quelle: xStation 5

 

Coca-Cola (KO.US)

Coca-Cola ist das größte Erfrischungsgetränkeunternehmen der Welt. In einem Gastgeberland, das alkoholische Getränke weitgehend ablehnt, stehen die Chancen gut, dass das Unternehmen einen willigen Partner finden wird, der seine Produktlinien bei dieser Weltmeisterschaft anbietet und verkauft.

Da während der Spiele und in vielen Gastronomie- und Unterhaltungsbetrieben im ganzen Land nur alkoholfreie Getränke angeboten werden, wird Coca-Cola mit Sicherheit von den Besucherströmen in Katar profitieren.

Der Direktverkauf in den Gastronomiebetrieben in Katar wird nur einen kleinen Teil des Umsatzes ausmachen, den das Unternehmen durch diese Partnerschaft zu erzielen hofft. Die Fußballweltmeisterschaft 2018 wurde von fast 3,6 Milliarden Zuschauern verfolgt.

Es wird erwartet, dass diese Zahl im Jahr 2022 übertroffen wird – trotz einiger Boykottaufrufe aufgrund der politischen Situation…

 

 

Coca-Cola gibt jährlich etwa 4 Milliarden Dollar für Werbung aus, und weitere 400 Millionen Dollar sind allein für die Werbekampagne zur Fußballweltmeisterschaft vorgesehen.

Im Jahr 2010 verzeichnete Coca-Cola dank des Ereignisses einen Umsatzanstieg von 5%. Das entspricht einer Umsatzsteigerung von 550 Millionen Dollar allein durch die Fußballweltmeisterschaft.

Bezogen auf ein Publikum von 3,6 Milliarden Menschen oder mehr ergeben die Werbeausgaben für die Veranstaltung in Höhe von 400 Millionen Dollar Kosten pro potenziellen Kunden von nur 11 Cent pro Person.

 

Chart der Coca-Cola-Aktie, Intervall D1. Quelle: xStation 5

Chart der Coca-Cola-Aktie, Intervall D1. Quelle: xStation 5

 

McDonald’s (MCD.US)

McDonald’s ist ein Mischkonzern mit Filialen und Franchiseunternehmen in fast allen Teilen der Welt. Mit einer so großen Plattform für seine Produkte bietet die Fußballweltmeisterschaft mit mehr als 3,6 Milliarden Zuschauern eine hervorragende Gelegenheit, Werbung zu machen und seinen Ruf zu verbessern.

McDonald’s ist ein langjähriger Sponsor der Fußballweltmeisterschaft, verzeichnet aber in der Regel keine direkte Umsatzsteigerung durch diese Partnerschaft. Vielmehr wird die Fußballweltmeisterschaft als kosteneffiziente Möglichkeit gesehen, so viele Kunden wie möglich zu erreichen.

Die Strategie hat sich bewährt – McDonald’s übertraf in seinem letzten Quartalsbericht die Schätzungen für vergleichbare Umsätze und Gewinne. Die Aktie erholte sich nach dieser Nachricht um 3,5%.

Mit einer soliden Dividendenrendite von 2,3% und einem Umsatzwachstum von 20% für das Kalenderjahr 2021 bietet McDonald’s einen stetigen und vorhersehbaren Umsatzstrom, ähnlich wie Coca-Cola.

 

McDonald's Aktienchart, D1-Intervall. Quelle: xStation 5

McDonald’s Aktienchart, D1-Intervall. Quelle: xStation 5

 

Marriot (MAR.US)

Marriot mit seinen Hotels in Katar, darunter das Fünf-Sterne-Hotel Ritz-Carlton, wird von den zusätzlichen 1,2 Millionen zahlenden Kunden während der Fußballweltmeisterschaft direkt profitieren.

Marriot meldete einen leichten Rückgang von fast 5% im Jahresvergleich, nachdem das Unternehmen unter den steigenden Löhnen, dem geringeren Kundenzustrom und den Arbeitsproblemen während der jüngsten COVID-Pandemie gelitten hatte.

Dennoch ist es dem Unternehmen gelungen, seinen neuesten Rivalen zu schlagen, da der Aktienkurs von Airbnb in diesem Jahr um 32% gefallen ist.

Die Rückkehr zur Normalität hat das Geschäftsmodell in den Augen von Geschäfts- und Freizeitreisenden als Qualitätsdienstleistung mit einer leicht verständlichen Zahlungsstruktur und ohne die zusätzlichen Gebühren, die bei einer Buchung über Airbnb anfallen können, gefestigt.

Die Bequemlichkeit und das Vergnügen, bei Marriot zu übernachten, ist ein sehr nachhaltiges Serviceangebot, das auch von den Aktienanlegern erkannt wurde.

 

 

Die Bruttomarge nach zwölf Monaten (TTM) liegt jetzt bei 21%, verglichen mit 15% vor der Pandemie. Während der TTM-Umsatz also immer noch 15% unter dem des Jahres 2019 liegt, ist der Nettogewinn nun um fast 40% höher.

Marriot ist sicherlich eine Aktie in einer Branche, die viele bereits als veraltetes und gefährdetes Geschäftsmodell abgeschrieben haben, verglichen mit dem spektakulären Wachstum von Airbnb.

Die Leistung des Unternehmens verbessert sich jedoch weiter, sodass es eine Aktie ist, die man in Betracht ziehen sollte.

 

Marriott stock chart, D1 interval. Source: xStation 5

Marriott stock chart, D1 interval. Source: xStation 5

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