IG: IG Market Update – 24. Oktober 2013

IG: Die deutschen Blue Chips halten sich im Nachmittagshandel im positiven Terrain auf. Nach guten Konjunkturdaten aus China startete der DAX mit deutlich höheren Notierungen. Mit 8.987 Punkten kratzte die deutsche Leitbörse erneut an der psychologisch wichtigen Marke von 9.000 Punkten. Ein schwächerer als erwarteter Einkaufsmanagerindex für Deutschland sowie die Eurozone konnte den Dividendenpapieren hierzulande nicht viel anhaben. Auch fielen die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA enttäuschend aus. Der DAX hält sich zur Stunde weiterhin im positiven Terrain auf.

 

Die Einkaufsmanagerdaten aus Deutschland und der Europäischen Union blieben hinter den Erwartungen zurück. Vor allem enttäuschend war die Entwicklung bei Dienstleistungen sowie in unserem Nachbarland Frankreich. Auch die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den Vereinigten Staaten entsprachen nicht den allgemeinen Schätzungen. In der vergangenen Woche fiel die Zahl um 12 Tsd. auf 350 Tsd. Anträge. Prognostiziert wurde ein Rückgang auf 340 Tsd. Erstanträge. Höher als erwartet fiel das US-Haushaltsdefizit für August aus. Erwartet wurde ein Minus von 38,6 Mrd USD bis 40,0 Mrd USD. Letztendlich betrug das Defizit 38,8 Mrd USD. 

 

Auf Unternehmensseite hatte der schwäbische Automobilhersteller Daimler erfreuliches zu vermelden. Nach fünf Quartalen im Rückwärtsgang konnte erstmals wieder eineGewinnsteigerung im Kerngeschäft erzielt werden. Die Notierungen des DAX-Titels stiegen auf den höchsten Stand seit 2008.

 

Der EUR-USD hat an dem heutigen Tag seinen Vormarsch in höhere Kursgefilde fortgesetzt. Damit profitierte die Gemeinschaftswährung von dem anhaltenden Vertrauensverlust der Anleger in die US-amerikanische Währung. Im Handelsverlauf konnte die Marke bei 1,38 USD zeitweise überwunden werden.

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News