Auktionsprinzip

Über das Auktionsprinzip werden Aufträge der Marktteilnehmer an der Börse zusammengebracht und ausgeführt. Dazu werden möglichst viele Aufträge für denselben Basiswert, z. B. einer Aktie, gesammelt. Dann wird geprüft bei welchem Kurs die meisten der Aufträge ausgeführt werden können. Dieser Kurs wird festgelegt und die Geschäfte getätigt. Die nicht ausgeführten Aufträge, deren Limits nicht zum Ausführungskurs passten, verbleiben i.d.R. im Orderbuch.

Nächstes Trading Webinar

XTB: Guten Morgen BÖRSE!

Level: Typ: Webinar / Online Start: 28.05.2026 – 08:00 Uhr Ende: 28.05.2026 – 08:45 Uhr Preis: kostenlos

Altan Cantürk blickt gemeinsam mit Ihnen börsentäglich um 8:15 Uhr auf den neuen Handelstag. Was hat die Wall Street am Vortag gemacht, welche Nachrichten über-

WH SelfInvest: Welche ETFs jetzt kaufen?

Level: Typ: Webinar / Online Start: 28.05.2026 – 14:00 Uhr Ende: 28.05.2026 – 14:30 Uhr Preis: kostenlos

ETFs (Exchange Traded Funds) sind passiv verwaltete Investmentfonds, die an der Börse gehandelt werden – reguliert, transparent und kostengünstig.

In diesem

Aktuelle Trading Nachrichten

[wd_asp id=1]