Bitcoin-Wale werden aktiver
XTB: Bitcoin fiel am Freitag den dritten Tag in Folge, da sich der Krieg in der Ukraine verschärfte und die steigenden Ölpreise den US-Dollar in die Höhe trieben.
Die wichtigste Kryptowährung fiel um fast 4% und testete die 41.000-Dollar-Marke während der frühen europäischen Sitzung.
Trotz der negativen Stimmung deuten die jüngsten On-Chain-Daten darauf hin, dass die Bullen wieder aktiver werden.
Laut Santiment Research haben Bitcoin-Wale in den letzten drei Tagen Transaktionen von mehr als 1 Million Dollar getätigt, was ein Zeichen dafür ist, dass die Nachfrage steigen könnte.

Zum ersten Mal seit drei Monaten gab es 13.400 Bitcoin-Whale-Transaktionen mit einem Wert von über 1 Million Dollar. Dies ist ein optimistisches Zeichen, da in der Vergangenheit auf solche Bewegungen in der Regel ein Preisanstieg folgte. Quelle: Santiment
Außerdem wurden in letzter Zeit rund 590.000 Bitcoin-Token von den Börsen entfernt, was darauf hindeutet, dass die langfristigen Besitzer optimistisch in die Zukunft von Bitcoin blicken und nicht bereit sind, ihre Bestände zu verkaufen.

Die Gesamtzahl der auf Börsen gelagerten Bitcoin ging im vergangenen Jahr von 2,64 Millionen auf 2,05 Millionen zurück. Quelle: Santiment
Der Bitcoin-Preis stieg in dieser Woche stark an, jedoch gelang es den Käufern nicht, den Widerstand bei 45.000 USD zu überwinden, der mit dem 61,8% Fibonacci-Retracement der im Juli 2021 gestarteten Aufwärtswelle zusammenfällt.
Der Preis zog sich auf die lokale Unterstützungszone um 41.000 USD zurück, die durch die untere Grenze der 1:1-Struktur, die zuvor gebrochene Abwärtstrendlinie, den 200er-SMA (rote Linie) und den 50er-SMA (grüne Linie) gekennzeichnet ist.
Solange sich der Kurs darüber befindet, könnte eine weitere Aufwärtsbewegung einsetzen.

Bitcoin Chart; Quelle: xStation 5
Disclaimer & Risikohinweis
75% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.
XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.
Themen im Artikel
Infos über XTB
Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.400 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB über 3.600 echte Aktien und 1.350 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (b...