Morgenticker am 13.12.2023: USA im Plus, Asien gemischt, DAX neutral, Kryptos, Öl und Gold geben nach

XTB: Die Aktienindizes an der Wall Street beendeten den gestrigen Handel überwiegend im Plus – der S&P 500 stieg um 0,46 %, der Dow Jones um 0,48 % und der Nasdaq um 0,70 %. Der Small-Cap-Index Russell 2000 war mit einem Minus von 0,1% der Nachzügler.

– Die Indizes im asiatisch-pazifischen Raum wurden heute gemischt gehandelt – der japanische Nikkei und australische S&P/ASX 200 legten um 0,3% zu, der koreanische Kospi fiel um 1% und der indische Nifty 50 notierte 0,6% niedriger. Die Indizes aus China wurden 0,8-1,8% niedriger gehandelt.

– Die DAX-Futures deuten auf eine mehr oder weniger unveränderte Eröffnung der heutigen europäischen Kassensitzung hin.

– Der argentinische Wirtschaftsminister kündigte eine Abwertung des Peso auf 800 pro US-Dollar an, was einem Rückgang von mehr als 50 % entspricht. Darüber hinaus wurden die Steuern auf Exporte abgeschafft und die Subventionen für Energie und Verkehr reduziert.

– Das australische Finanzministerium rechnet nicht damit, dass der Verbraucherpreisindex das Ziel von 2,5% vor 2025/2026 erreicht.

– Die Asiatische Entwicklungsbank erhöhte die Wachstumsprognose für das chinesische Bruttoinlandsprodukt für 2023 von 4,9 auf 5,2%, während die Prognose für 2024 bei 4,5% belassen wurde.

– Der gestern Abend erschienene API-Bericht deutet auf einen Rückgang der US-Ölvorräte um 2,35 Millionen Barrel hin (erwartet -1,5). Der japanische Tankan-Index für das Verarbeitende Gewerbe stieg im 4. Quartal 2023 von 9 auf 12 (erwartet 10), während der Dienstleistungsindex von 27 auf 30 kletterte (erwartet 27).

 

– Kryptowährungen geben angesichts der allgemein gestiegenen Risikoaversion nach – Bitcoin fällt um 0,5%, Dogecoin wird um 1,2% niedriger gehandelt und Ethereum gibt um 0,7% nach.

– Energierohstoffe handeln schwächer – WTI fällt um 0,8%. Nach einer kurzen Aufwärtskorrektur steuert Öl aus charttechnischer Sicht auf einen Test der Unterstützungszone bei 72,50 Dollar zu. US-Erdgaspreise notieren um 1,2% niedriger.

– Edelmetalle geben angesichts des erstarkenden US-Dollar nach – Gold und Palladium fallen um 0,2 %, Silber wird um 0,5 % niedriger gehandelt, und Platin gibt um 0,4 % nach.

– US-Dollar (USD) und Kanadischer Dollar (CAD) sind die wichtigsten Währungen mit der besten Performance, während Neuseeland-Dollar (NZD) und japanischer Yen (JPY) am meisten nachgeben.

 

WTI Kurs 13.12.2023; Quelle: xStation von XTB

WTI Kurs 13.12.2023; Quelle: xStation von XTB

 

DAX – Interaktiver Chart

 

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.400 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB über 3.600 echte Aktien und 1.350 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (b...

Disclaimer & Risikohinweis

75% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News