Silber durchbricht wichtige Widerstandsmarke
XTB: Silber hat heute die Marke von 29 $ pro Unze getestet, nachdem Gold neue historische Höchststände von über 2.400 $ pro Unze erreicht hat.
Bei den Edelmetallen handelt es sich um einen Bullenmarkt, der durch die Besorgnis über die Lage im Nahen Osten angetrieben wird.
Die Vereinigten Staaten haben diese Woche darauf hingewiesen, dass nach einem früheren Angriff auf eine iranische diplomatische Einrichtung in Damaskus, Syrien, die Wahrscheinlichkeit eines Vergeltungsangriffs des Irans auf Israel sehr hoch ist.
Andererseits hat der Iran selbst angedeutet, dass er seine Vergeltungsmaßnahmen gegen Israel einschränken wird, um eine allzu angespannte Situation nicht zu eskalieren.
Silberpreis erreicht höchsten Stand seit Januar 2021
Es ist erwähnenswert, dass wir bei Silber sehr oft Abwärts- und Aufwärtswellen von etwa 7-8 $ sehen.
Im Moment ist eine solche Spanne seit dem lokalen Tief im Februar gefüllt. Andererseits deutet die Saisonalität mittelfristig weiterhin auf einen Anstieg hin, während die spekulativen Nettopositionen noch weit von der extremen Überkauftheit von 2016 oder 2019 entfernt sind.
Erwähnenswert sind auch die jüngsten Mittelzuflüsse in Silber-ETFs.

Silber Prognose im Tageschart; Quelle: xStation5
Silbermarkt zeigt extreme Überkauf-Signale, Gap Down möglich
Die Analyse der historischen Situation zeigt, dass wir uns möglicherweise in einem kurzfristigen überkauften Zustand befinden.
Wir beobachten eine 3,5-fache Standardabweichung vom 100-Sitzungs-Durchschnitt, was extrem hoch erscheint, wenn man die Geschichte der letzten 20-25 Jahre betrachtet.
Darüber hinaus beobachten wir eine 4,5-fache Standardabweichung vom 1-Jahres-Durchschnitt, der in den letzten 20 Jahren Signale für kurzfristige Überkäufe geliefert hat.
Betrachtet man die Abweichung vom 5-Jahres-Durchschnitt, so ist sie weit von extremen Werten entfernt.
Vor diesem Hintergrund ist, sofern es am Wochenende nicht zu einer Eskalation des Konflikts im Nahen Osten kommt, ein Gap Down zur Eröffnung am Montag nicht auszuschließen, langfristig sind jedoch weitere Kursgewinne möglich, auch mit Blick auf die fundamentale Situation, die auf eines der größten Defizite am Silbermarkt in der Geschichte hindeutet.

Quelle: Bloomberg Finance LP, XTB
Silber Chart
Themen im Artikel
Infos über XTB
Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.400 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB über 3.600 echte Aktien und 1.350 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (b...
Disclaimer & Risikohinweis
75% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.
XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.