Aktie im Fokus: Commerzbank verdreifacht Gewinn und steht vor Rückkehr in den DAX

Bankenverband: Die Commerzbank knüpft mit einem Milliardengewinn an Zeiten vor der Finanzkrise an und strebt in diesem Jahr nach weiterem Wachstum.

“Unter dem Strich soll das Konzernergebnis deutlich über dem von 2022 liegen”, kündigte das Institut heute an.

Im vergangenen Jahr verdiente die Commerzbank gut 1,4 Milliarden Euro und damit mehr als dreimal so viel wie ein Jahr zuvor.

Einen höheren Überschuss als im vergangenen Jahr hatte die Commerzbank zuletzt 2007 mit etwas mehr als 1,9 Milliarden Euro ausgewiesen.

Danach hat das Geldhaus reichlich Krisen und Konzernumbauten hinter sich bringen müssen.

 

 

Konzernchef Manfred Knof verschärfte Sparkurs

Mit Erfolg.

“Die Commerzbank ist wieder da”, bilanzierte Knof heute.

Getragen vom Geschäft vor allem mit Firmenkunden und dank der Zinswende steigerte die Commerzbank 2022 ihre Erträge zum Vorjahr um rund 12 Prozent auf gut 9,46 Milliarden Euro.

Vor Übermut warnte Knof jedoch:

“Wir wissen, dass wir noch eine lange und anspruchsvolle Wegstrecke vor uns haben, bis wir die selbst gesteckten Ziele erreichen und im Idealfall sogar übertreffen.”

Rückkehr in den Dax?

Die Commerzbank strebt nach den zwei profitablen Jahren in Folge zurück in den Dax.

Um den Wiederaufstieg in die erste deutsche Börsenliga nach viereinhalb Jahren zu beschleunigen, hatte der Konzern bereits Ende Januar Eckdaten für das vergangene Jahr veröffentlicht.

Die Deutsche Börse gibt am Freitagabend nach Börsenschluss bekannt, wer am 27. Februar für den Gashersteller Linde in den Kreis der 40 Konzerne im Deutschen Aktienindex aufrücken wird.

Experten gehen davon aus, dass das Geldhaus gute Chancen hat.

Themen im Artikel

Infos über Bankenverband

    Bankenverband:
    Der Bundesverband deutscher Banken e.V. (Bankenverband) ist eine Interessensvertretung diverser Banken in Deutschland. Über 200 Kreditinstitute und elf Landesverbände sind Mitglieder des Bankenverband. Der Verband nimmt dabei die Funktion des Mittlers zwischen B...
    Disclaimer & Risikohinweis

    Bankenverband News

    Weitere Trading News

    Gold: Im Höhenrausch

    Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...