E.ON baut Partnerschaften mit Start-ups aus


EON SE
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E.ON hat ihre seine Beteiligungen am US-Start-up AutoGrid Systems und am deutschen Start-up Thermondo erhöht und will damit maßgeschneiderte Kundenlösungen in der dezentralen Energiewelt ausbauen. An beiden Start-ups ist E.ON seit 2014 beteiligt.


Intelligente Lösungen für die Energiewirtschaft

AutoGrid bringt intelligentes Datenmanagement in die dezentralisierte Energiewelt. E.ON war das erste Unternehmen, das intelligente Energielösungen auf Basis der neuen Datenplattform von AutoGrid in Europa umsetzt. Mit dieser Technologie kann E.ON Kundenwünsche effizient analysieren, um anschließend neue Lösungen zu entwickeln und Kunden einen Mehrwert zu bieten.

Das Berliner Unternehmen Thermondo ist ein Pionier der Digitalisierung im Handwerk. Thermondo verbindet das Tempo und die breite Produktpalette eines Internetunternehmens mit dem Know-how erfahrener Handwerker. Auf der Online-Plattform können Kunden dafür verschiedene Hersteller und Systeme von Heizungsanlagen schnell, einfach und kostengünstig vergleichen und kaufen. Sie erhalten eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Heizungslösung aus einer Hand direkt von Thermondo.


Intelligente und maßgeschneiderte Kundenlösungen in der dezentralen Energiewelt

„Die Partnerschaften passen perfekt zu E.ONs strategischem Fokus auf die neue Energiewelt, in der Energienetze die Schnittstellen zwischen erneuerbaren Energiequellen und intelligenten Kundenlösungen bilden. Während wir mit AutoGrid neue Kundenlösungen entwickeln können, bietet Thermondo bereits neue, digitale Dienste an. Gleichzeitig entwickeln wir mit den Investitionen unsere Innovationsexpertise weiter“, sagt Susanna Quintana-Plaza, Senior Vice President Innovation bei E.ON.

E.ON fördert Innovation durch strategische Co-Investitionen in Start-ups, die zur Gestaltung des Energiemarkts von morgen beitragen. Bisher hat E.ON sich an mehr als einem Dutzend Start-ups in den USA, Europa und Australien beteiligt. Das Portfolio ist vielfältig. Investiert wurde in Unternehmen wie Enervee, einer Plattform, auf der Kunden energieeffizientere Entscheidungen bei Haushaltsgeräten und Elektronikkäufen treffen können, bis zu Greensmith, einem der größten Anbieter von Energiespeichersoftware und Integrationsdiensten für die Energiewirtschaft.


Hinweis der Redaktion: Letzter

E.ON Insider Kauf

in Höhe von 98.920 Euro

 

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